Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Code unauffindbar

Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 08:15:47
David
Hallo zusammen.
Ich habe von jemandem eine Tabelle bekommen, in die wohl früher mal ein Makro eingebettet war, das bei jedem Öffnen abläuft. Mittlerweile ist dies jedoch sinnlos geworden, da die Tabelle mehrmals kopiert wurde etc.
Allerdings kann ich an keiner Stelle dieses Makro finden bzw. überhaupt den Aufruf für selbiges, ich habe alle mir bekannten Stellen abgesucht. Sicher habt ihr Excel-Experten noch eine Ahnung, wo ich suchen muss.
Hier der Text der Meldung beim Öffnen der Datei:

Kann "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART\AA.XLM'!Maximize, der bei jedem Öffnen von [USt 2005.xls]VA 2005 ablaufen soll, nicht finden. Fortsetzen kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Öffnen von ... abbrechen?


Ich habe übrigens auch schon versucht, den Inhalt der ursprünglichen Datei in eine neue Arbeitsmappe zu kopieren, und zwar NICHT über den Verschieben/Kopieren-Befehl von Tabellenblättern, sondern über Copy/Paste der Tabelleninhalte - leider ohne Erfolg. Die Meldung kam danach trotzdem wieder.
Danke schon mal im Voraus.
David

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 08:56:04
Tino
Hallo,
durch die Zeichen '! würde ich auf eine Link in einer Zelle tippen.
Schau mal unter, Bearbeiten – Verknüpfungen vielleicht kannst du etwas finden.
Gruß
Tino

AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 09:44:02
Tino
Hallo,
habe noch etwas gefunden, schau mal unter Extras - Optionen - "Allgemein"
ist da etwas eingetragen.
Userbild
Gruß
Tino

AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 10:10:00
David
Verknüpfungen gibt es keine. Ich tippe ja auch auf Code in Anhängigkeit einer Zelle, da dieser ja mitkopiert wurde. Allerdings würde doch solch ein Code irgendwo im VBA-Editor erscheinen und da ist halt nichts.
Dein zweiter Vorschlag ist ebenfalls negativ. Diese Option bezieht sich m. E. auch nur auf das bei mir installierte Excel und hat keinen unterschiedlichen Einfluß auf Arbeitsmappen, sondern würde generell beim Excel-Start erfolgen.
Mittlerweile fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Gruß
David

Anzeige
AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 10:23:19
Tino
Hallo,
was passiert beim öffnen, wenn du Makros deaktivierst?
Kannst du diese besagte Datei hoch laden?
Gruß
Tino

AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 10:34:00
David
mit deaktivierten Makros kommt die Meldung nicht, dann gibt es allerdings auf einmal eine neue Schaltflächenleiste "Entwurfsmodus beenden" mit nur eben dieser einen Schaltfläche. Wenn ich die drücke, kommt eine Meldung bezüglich der Makrosicherheit etc.
Was ist ein "Entwurfsmodus" in Excel?
Das ganze kommt mir immer "spanischer" vor...

AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 10:45:08
Tino
Hallo,
den Entwurfsmodus benötigt man,
um Visual Basic Steuerelemente auf Excel Tabellen zu bearbeiten.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 10:51:16
David
Ja, hab ihn jetzt im VBA-Editor gefunden, allerdings hilft mir das auch nicht weiter. Ich glaube, ich gebe jetzt auf, und muss halt mit der dämlichen Meldung leben. Funktionell gibt's ja zum Glück keine Einschränkungen, ist halt nur nervig und rätselhaft.
Trotzdem danke ich dir, Tino.
Gruß
David

AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 10:35:00
David
Achso: Die Datei kann ich übrigens nicht ohne weiteres hochladen, da dort Unternehmensdaten drin stehen, die ich nicht veröffentlichen darf. Alles vorher rauslöschen erscheint mir zur Fehlersuche nicht als sinnvoll.

AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 15:30:00
mpb
Hallo David,
wo im VBA-Editor hast Du denn nachgeschaut?
Lösche einfach erstmal alle (ggf.) vorhandenen Module, Klassenmodule und Userforms. Doppelklicke im Projektexplorer nacheinander auf "DieseMappe" und auf alle Tabellen und lösche evtl. vorhandenen Code.
Kommt dann beim erneuten Öffnen der Datei die Makrowarnung?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 15:40:00
David
Genau diese Stellen habe ich ja alle abgegrast. Es gibt keine Module etc. in dieser Datei. Im Projekt-Explorer werden nur die Objekte "Diese Arbeitsmappe" sowie die einzelnen Tabellenblätter angezeigt. Und in diesen steht KEINERLEI Code, weder in "Allgemein" noch in "Worksheet".

AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 15:47:00
mpb
Hallo David,
interessant. ;-)
Hast Du schonmal versucht, die Inhalte der Datei Schritt für Schritt zu löschen und nach jedem Schritt überprüft, ob die Makrowarnung noch kommt?
Wie alt ist denn die (Ursprungsdatei)? In früheren Excel-Versionen gab es noch Modulblätter, evtl. ist so etwas noch versteckt in der Datei vorhanden (ist aber nur ein Schuss in's Blaue).
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Makro-Code unauffindbar
19.02.2008 15:55:30
David
Interessant? Ich denke, "mysteriös" trifft es besser. ;-)
Aus welcher Excel-Version die Datei ist, kann ich nicht sagen, da ich die von extern bekommen habe. Ich vermute aber, dass es keine wirklich alte Version ist. Ich glaube eher, dass dies eine aus einer anderen Software heraus generierte Datei ist (z. Bsp. Datev), da sie von unserem Steuerberater ist. Auch die Standard-Schriftarten sind eigenartig, z. Bsp. haben die Zeilen- und Spaltenüberschriften abweichend als Schrift "Times New Roman".
Wenn ich die Inhalte in eine neue Datei kopiere, passiert erstmal nichts. Nur wenn ich ein komplettes Blatt verschiebe/kopiere, dann kommt die Fehlermeldung. Komischerweise auch, wenn ich ein Blatt kopiere, das ursprünglich aus einer anderen Mappe kommt und nur von mir vorher in die Datei eingefügt wurde.
Alles in allem wird mir die Suche jetzt zu aufwendig, da steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Also wenn es dich nicht selbst interessiert, dann lass es. Auf jeden Fall vielen Dank für die Bemühungen.
Gruß
David
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige