Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton farbig

CommandButton farbig
19.02.2008 09:08:00
Dirk
Hallo euch allen,
mit folgendem Code färbe ich einen CB auf einem Tabellenblatt - was auch prima funktioniert:

Private Sub CommandButton3_Click()
CommandButton3.BackColor = RGB(255, 215, 0)
'CODE
End Sub


Nun versuche ich aber vergeblich, einen anderen CB in dem UserForm1 auf dem selben Wege zu färben.
Alternativ versuchte ich auch folgendes:


Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.CommandButton1.BackColor = RGB(255, 215, 0)
'CODE
End Sub


Doch leider funktioniert beides nicht :-(
Was mache ich falsch oder kann man einen CB in einem UF nicht farblich gestalten ?
MfG Dirk N.
In beiden Fällen handelt es sich um CommandButtons aus der Steuerelemente-ToolBox.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton farbig
19.02.2008 09:16:00
Rudi
Hallo,
das geht genauso.
Ist der CB evtl. transparent?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: CommandButton farbig
19.02.2008 09:27:00
Dirk
Hallo Rudi,
nein - transparent sind die nicht (Eigenschaft steht auf: '1 - fmBackStyleOpaque').
Allerdings sehe ich gerade, ich habe sie damals im Projektexplorer über Ansicht--Werkzeugsammlung eingefügt. Entspricht dies der Steuerelemente-ToolBox od. kann es daran liegen?
MfG Dirk N.

AW: CommandButton farbig
19.02.2008 09:29:21
Rudi
Hallo,

Entspricht dies der Steuerelemente-ToolBox


Ja.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: CommandButton farbig
19.02.2008 09:38:00
Dirk
Hallo Rudi,
warum funktioniert dann aber die farbl. Änderung nicht? Ich verzweifle :-(( .
Hast du noch eine andere Idee od. brauchst du noch andere Infos?
MfG Dirk N.

AW: CommandButton farbig
19.02.2008 09:45:49
Rudi
Hallo,

Hast du noch eine andere Idee


Nein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: CommandButton farbig
19.02.2008 10:10:47
Dirk
Hallo Rudi,
falls du noch Interesse an der Problematik hast, hier mal eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/50009.xls
Im Blatt 'Quelle' befindet sich ein farbiger CB, der ein UF aufruft.
Hier möchte ich den ersten CB (caption: Ziel-2 / Bereich1) färben - was ich nicht hinbekomme...
MfG Dirk N.

Anzeige
AW: CommandButton farbig
19.02.2008 10:36:00
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
ergänze vor End Sub
DoEvents.

AW: CommandButton farbig
19.02.2008 10:38:00
Rudi
Hallo,
was soll der Unsinn?
Die UF wird doch sofort wieder ausgeblendet.
Aber trotzdem:
UserForm1.CommandButton4.BackColor = RGB(255, 215, 0)
Me.Repaint
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: CommandButton farbig
19.02.2008 11:35:14
Dirk
Hallo Hajo, hallo Rudi,
ich habe nun vor End Sub eine Zeile mit DoEvents eingefügt - konnte allerdings keinerlei Änderung feststellen... Oder müsste danach noch etwas folgen?
Auch das Me.Repaint brachte nicht den gewünschten Erfolg - verschwindet ja gleich wieder...
Natürlich pflichte ich dir bei: Wenn dies mein Ziel gewesen wäre, dann ist dies ein unsinniges u. überflüssiges Unterfangen...
Trotzdem danke ich euch beiden für eure Mühe, habe mich aber auch vllt. falsch ausgedrückt:
Mein Ziel ist eine dauerhafte Farbänderung (wie bei dem CB auf dem Blatt 'Quelle') - also gleich beim Öffnen des UF soll der Button in Farbe erscheinen.
Hintergrund: Im Original habe ich ca. 25 CB's, die ich mittels unterschiedl. Farben "gruppieren" möchte...
Gibt es dafür keine Lösung ?
MfG Dirk N.

Anzeige
AW: CommandButton farbig
19.02.2008 12:57:30
Rudi
Hallo,

Hintergrund: Im Original habe ich ca. 25 CB's, die ich mittels unterschiedl. Farben "gruppieren" möchte...


1. Warum setzt du dann die Farben nicht in den Eigenschaften der CB?
2. Setze die Farben in


Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton2.BackColor = RGB(255, 215, 0)
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: CommandButton farbig
19.02.2008 14:32:25
Dirk
Hallo Rudi,

Warum setzt du dann die Farben nicht in den Eigenschaften der CB?


Würde ich ja gern, aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht...
Userbild
Habe ich bei EXCEL etwas falsch eingestellt (bzw. fehlerhaft installiert) oder warum fehlen mir hier die Farben ?
Auf jeden Fall funktioniert aber dein 2. Tipp perfekt - genauso wie gewünscht.
Vielen Dank für deine Hilfe u. Geduld - sorry, auch eine "Kuh" kann viel Mühe machen... Userbild
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
MfG Dirk N.

Anzeige
AW: CommandButton farbig
19.02.2008 14:44:00
Rudi
Hallo,
1. könntest du auf Palette gehen, dann hast ein paar Farben mehr.
2. kann du von Hand eintippen &H0000D7FF&, also &H00 Hexwert B Hexwert G Hexwert R
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Erklärung zum Bild
19.02.2008 14:48:34
Dirk
Hallo nochmal,
Zum Bild:
Wenn ich links neben "System" auf "Palette" klicke - dort vermute ich die Farbpalette - öffnet sich lediglich ein kleines weisses Fenster ohne irgendwelche Auswahlmöglichkeiten.
ciao

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige