Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel will VBA Paßwort nach dem schließen

Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 10:17:00
Andreas
Hallo in die Runde,
ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe 4 fast identische Excel-Mappen in denen Eingabedialoge drin sind. Bei zwei Mappen passiert es wenn ich den Dialog aufgerufen habe und
die Mappe anschließend beende daß er nachdem die Mappe optisch geschlossen ist plötzlich der
Paßwortdialog für das VBA Paßwort auf dem Bildschirm ist.
Dies ist ja nun äußerst ungewöhnlich. Was will mir Excel damit sagen ? Was will er damit ?
Drücke ich ESC, macht er erst schluss wenn ich diesen Dialog 12 mal weggedrückt habe. Gebe ich
das Paßwort ein ist nach einem mal Schluss.
Es ist übrigends unerheblich ob in der Datei etwas verändert wurde oder nicht. Ob ich speichere oder nur schließe. Der Auslöser ist der Eingabedialog. Und der ist in den 4 Mappen fast Identisch.
Bin Momentan ganz schön Ratlos.
Gruss Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 10:26:22
Renee
Hi Andreas,
VBA gut ? Wie sieht den der Code aus ? ... ich habe keine Kristallkugel!
Mit ziemlicher Sicherheit läuft da irgendwo eine .OnTime Methode
GreetZ Renée

AW: Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 10:42:46
Nepumuk
Hallo Andreas,
da wird ein Userform nicht richtig entladen. Das hatte ich auch schon mal. Schau mal, ob irgendwo die Close-Methode des Workbooks vor der Unload-Anweisung des Userforms kommt.
Gruß
Nepumuk

AW: Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 11:41:00
Andreas
VBA Code ist gut, sehr Komplex und wirsch, ich glaube das würde den Rahmen hier sprengen ;-)
In dem aufgerufenen Dialog ist kein OnTime drinnen. Wohl aber in der Mappe.
Das habe ich auch schon ausgeschalten, daran "scheint" es nicht zu liegen.
Die Methoden sind aber auch in allen Mappen drin.
Auf was muss ich dabei achten ?
Eine Unload vergessen, habe ich auch geprüft. Hab auch noch explizit einige "Nachgerüstet",
aber das kann es auch nicht gewesen sein.
Gruss Andreas

Anzeige
AW: Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 11:52:00
Renee
Hi Andreas,
Wenn die .OnTime Routinen gestartet sind, müssen sie beim Schliessen der Mappe sauber beendet werden. Nach dem Prinzip (Beispiel) :

'StartZeit:
NextTime = Now + TimeValue("00:00:15")
'Start:
Application.OnTime NextTime, "ProcedureName"
'Stop:
If NextTime > 0 Then Application.OnTime NextTime, "ProcedureName", , False
End Sub


Wichtig ist die Zeit im Stopbefehl muss absolut, genau dem Wert der Startzeit entsprechen, sonst wird die Prozedur nicht aus der Ontime-Queue entfernt und es kommt zum genannten Effekt des Wiederanlaufs der Mappe.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 12:21:32
Andreas
Hmm, ich denke das diese Zeilen reichen sollten die Prozeduren sauber zu beenden.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Start", Schedule:=False
Application.OnTime EarliestTime:=DaET1, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
End Sub


AW: Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 13:00:42
Renee
Hi Andreas,
...diese Zeilen reichen sollten ...
sofern DaEt und DaET1 Public Variablen sind, die auch zum Starten der Prozedur gebraucht werden, ja.
GreetZ Renée

AW: Excel will VBA Paßwort nach dem schließen
19.02.2008 13:21:33
Andreas
Ja so ist es. Also scheint das OnTime auch nicht daran schuld zu sein.
Hat da zufällig jemand noch eine Idee ?
Wenn ich übrigends das Projekt nicht für die Anzeige sperre klappt es auch mit dem Beenden.
Das kuriose ist noch, die Projekte sind digital Signiert. Wenn ich auf einem Rechner das Paßwort
für das Projekt eingebe auf dem die digitale Signatur nicht vorliegt, wird die signatur auch nicht verworfen.
Es wird also definitiv nichts am VBA-Code geändert.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige