Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
über Kontrollkästchen "x" in Zelle erzeugen
19.02.2008 10:24:00
Wolfango
Hallo Experten,
ich habe (erstmalig) mit der Steuerelemente-Toolbox gearbeitet (es ging mir dabei zunächst nur um die Möglichkeit, Formular-ähnliche Eingabemöglichkeiten zu schaffen).
Jetzt habe ich folgenden Wunsch:
Wenn an einer bestimmten Stelle in einem "Kontrollkästchen" ein Häkchen gesetzt wird, soll in einer ganz bestimmten Zelle ein "x" erscheinen.
Geht das irgendwie?
(...am liebsten ohne VBA, davon verstehe ich kaum was, den ein oder anderen Code habe ich aber schon zum Funktionieren bekommen....)
Danke und Gruß,
Wo.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: über Kontrollkästchen "x" in Zelle erzeugen
19.02.2008 10:29:01
Renee
Hi Wolfango,
1. Nimm eine Checkbox aus der Steuerelemente Werkzeugleiste
2. Setze die LinkedCell Eigenschaft auf eine Zelle z.B. B10
3. Wenn du z.B. in C10 ein 'x' willst, dort die Formel =WENN(B10;"x";"") eintragen.
GreetZ Renée

AW: über Kontrollkästchen "x" in Zelle erzeugen
19.02.2008 10:51:00
Wolfango
Pantastisch! Es funktioniert!!
Jetzt versuche ich es auch zu verstehen...
Ich kann beobachten dass der "linkedCell"-Eintrag entweder WAHR oder FALSCH (in B10) erzeugt, in Abhängigkeit vom Vorhandensein des "Häkchens".
Warum benötigt die WENN-FKtn. keinen Vergleichsoperator? Ich hätte jetzt geschrieben: =WENN(B10=WAHR;"x";"")
Wo.

Anzeige
AW: über Kontrollkästchen "x" in Zelle erzeugen
19.02.2008 11:02:00
Renee
Hi Wolfgango,
Warum benötigt die WENN-FKtn. keinen Vergleichsoperator
Weil der Ausdruck einer Wenn Formel immer als Resultat einen Wahrheitswert zurückgibt. Also:
Wenn Du schreibst WENN(A1=B1;dann;sonst) dann kann der Ausdruck A1=B1 entweder WAHR oder FALSCH sein. Da B10 bereits einen Wahrheitswert enthält ist der Vergleichsoperator nicht mehr nötig, aber du darfst ihn ruhig schreiben, wenn dich das verunsichert.
GreetZ Renée

AW: über Kontrollkästchen "x" in Zelle erzeugen
19.02.2008 10:39:00
Tino
Hallo,
hier mal ein grobes Beispiel ohne VBA.
Aus Formular - Kontrollkästchen, Zellverknüpfung aus A1 und in A4
wird die Bedingung von A1 geprüft.
Userbild
Gruß
Tino

Anzeige
AW: über Kontrollkästchen "x" in Zelle erzeugen
19.02.2008 12:01:00
Wolfango
Danke!!!!
Ihr (und dieses Forum) seid großartig!!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige