Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplexe Berechnung

komplexe Berechnung
19.02.2008 12:53:00
tursiops
Hallo!
Ich möchte meine Essenabrechnung überarbeiten.
Die Berechnung des Essenspreises ist sehr komplex.
Der Preis variiert nach Essen (A, B, C...),
ob es ein bestehender Kunde, ist, oder er extra angefahren wird,
ob es sich um eine ganze Portion oder eine halbe handelt.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/50017.xls
Das ursprüngliche Berechnungssheet war sehr monströs und musste entfernt werden, damit ich die Datei hochladen konnte. Die Datei war sonst zu groß.
Hat jemand einen Vorschlag, wie die Berechnung möglichst einfach vorgenommen werden kann?
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexe Berechnung
19.02.2008 14:09:00
tursiops
Hallo nochmal!
Ich habe das eigentliche Ziel der Aktion gar nicht beschrieben... Sorry!
Bei der bisherigen Datei kam es durch Sortiervorgänge mehrmals zu fehlerhaften Zuordnungen von Datensätzen in nachfolgenden Sheets z.B. offene Posten. Daher möchte ich die Berechnung vereinfachen und die Formulare für Bestellung und Abrechnung sowie das gelöscht Berchnungssheet zusammenfassen.
Mein Problem besteht aber in der Berechnung der vielen Variablen.
Gruß Frank

AW: komplexe Berechnung
19.02.2008 17:27:00
Yal
Hallo Frank,
sorry, aber ... deine "Frage" überspringt von weitem, was man sich unter "kleine Tipps zum Helfen" versteht. Es geht hier um die Realisierung einer komplette Anwendung!
aber trotzdem ein Tipp:
Dein Problem selbst überspringt, was man vernünftig mit Excel machen kann. Besser gesagt, die Lösung zu deinem Problem wird mit einer Datenbank einfacher zu lösen: das sind nicht die Berechnung, die komplex sind, sondern den Umgang mit der Datenmenge. Excel verwaltet gern und gut komplexe Berechnungen von geringe Menge an Daten, eine Datenbank eher umgekehrt (obwohl komplexe Berechnungen gehen auch).
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: komplexe Berechnung
19.02.2008 19:23:56
tursiops
Hallo!
Ich erwarte auch keine fertige Lösung. Mit Access komme ich nicht klar. Die Tabelle hat so (mit Berechnungssheet natürlich) über viele Jahre recht brauchbare Arbeit geleistet. Da ich jetzt aber eh wegen geänderter Rahmenbedingungen noch mal ran muss, wollte ich einige aufgetretene Fehlerquellen gleich mit beheben.
Das Grundproblem war bisher immer die Verknüpfung über mehrere Blätter. Durch sortieren der Kunden im Bestellformular wurden z.B. bereits eingegebene offene Posten im Abrechneungsheet verkehrt zugeordnet.
Um beide Formulare zusammenzuführen muss ich aber bei Preisberechnung kompakter gestalten.
Ich suche daher als Beispiel für eine Zelle oder einen Tag einen Formelansatz (für eine kompakte Berechnung direkt im Bestellformular).
Bisher habe ich wie gesagt dafür ein einzelnes Sheet verwendet und äußerst umständlich für jedes Feld im Bestellformular einzeln über Wenn-Funktion und dbauszug den Einzelpreis ermittelt.
schwierig ist dabei die Vielzahl der Bedingungen:
ist es ein halbes oder ganzes Essen (0,5 o. 1,0)
greift Kundesrabatt (Bestellformular unter KK/PK)
welcher Grundessenpreis (A,B,C oder D-Essen)
(Preise unter Sheet Grundlagen)
Ich hoffe sehr, das mir jemand dabei helfen kann.
Gruß Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige