Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA Inhalt der Userform wird nicht gedruckt
19.02.2008 20:32:00
mario
Hallo,
in meiner Testdatei "Userfom mit Tabellenblatt drucken" habe ich das Problem das der Inhalt der Userform nicht gedruckt wird (siehe Anhang)
Userbild
Wie kann ich das Problem beheben?
Danke Mario

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Inhalt der Userform wird nicht gedruckt
19.02.2008 21:04:25
Renee
Hi Mario,
Es wäre besser du bleibst im Original-Thread zu diesem Thema.
Dein Bild ist nicht sehr aussagefähig, welcher Inhalt wird den nicht gedruckt?
Was mir auffällt ist, dass du über einen Citrix-Client arbeitest. Da könnte es durchaus sein, das Nepumuk's Makro versagt, da der Client anders auf Key-Events reagiert, wie eine lokale Excel-Instanz, bzw. Windows-Steuerung. Soviel ich mich erinnern kann, ist der Trick in Nepumuks Makro via der PrintScreen Funktion eine Bild zu erzeugen und da dürfte Citrix Mühe haben, denn ein Printscreen Inhalt wird niemals an den Client zurückgemeldet.
GreetZ Renée

Anzeige
Denn eine PrintScreen...
19.02.2008 21:08:34
Renee
...Inhalt wird niemals an den Client zurückgemeldet.
müsste heissen.
Der Inhalt des PrintScreen wird nicht vom Client an den Citrix-Server (sprich an die Excel-Instanz) zurückgemeldet. Citrix simuliert Bildschirmänderungen. Auf dem Server wird der Inhalt des Bildschirms simuliert und denn Client geschickt. Darum erscheint eine leere Userform.
GreetZ Renée

AW: Denn eine PrintScreen...
19.02.2008 22:22:54
mario
Ja sorry, ich dachte das ist ein neues Problem weil die Original Datei ja funktioniert.
"...Dein Bild ist nicht sehr aussagefähig, welcher Inhalt wird den nicht gedruckt?"
Die graue Userform ist das Original, die weiße ist die, die mit dem Macro eingefügt wird und dann gedruckt werden soll!
Mich verwundert nur das ja die Original-Version funktioniert hat!
Was habe ich geändert:
Userform1 (Original)
Userbild
Userform2 (1. Veränderung) wird auch gedruckt!
Userbild
danach habe ich eine 2. Userform erstellt den "Drucken" Button von der 1. auf die 2. kopiert.
Userbild

Public Sub prcPrintForm()
UserForm2.Hide 'Userform mit drucken Button verschwindet
UserForm1.Show 'diese Userform hat eine Legende, die mit auf dem Blatt gedruckt wird
Dim intAltScan As Integer
intAltScan = MapVirtualKey(vbKeyMenu, 0&)
Call keybd_event(vbKeyMenu, intAltScan, 0&, 0&)
Call keybd_event(vbKeySnapshot, 0&, 0&, 0&)
DoEvents
Call keybd_event(vbKeyMenu, intAltScan, KEYEVENTF_KEYUP, 0&)
With Tabelle1
.Paste
.Shapes(1).Top = .Rows(18).Top
.Shapes(1).Left = .Columns(1).Left
'.PrintOut
'.Shapes(1).Delete
End With
UserForm1.Hide 'Legende aus
UserForm2.Show 'drucken Button Usrf. an
End Sub


...auf meinem Notebook zu Hause ist der gleiche Effekt (Userform leer)
Userbild

Anzeige
AW: Denn eine PrintScreen...
19.02.2008 23:36:00
Reinhard
Hallo Mario,
kannste die UFs mal bedeutend kleiner machen, das erhöht die Lesbarkeit des Beitrages und dein Begleittext kommt besser zur Geltung *find*
Nach 3mal Scrollen habe ich schon fast vergessen was ich oben las.
Gruß
Reinhard

Frage noch offen o.w.T.
19.02.2008 23:38:00
Reinhard

AW: Frage noch offen o.w.T.
19.02.2008 23:46:22
mario
....o.w.T.
?
Wie soll ich das denn verstehen?

AW: Frage noch offen o.w.T.
19.02.2008 23:50:00
Daniel
Ohne Weiteren Text
dh. mit der Betreffzeile ist alles wichtige gesagt.
Gruß, Daniel

AW: Frage noch offen o.w.T.
20.02.2008 00:26:00
mario
o.k.

AW: Frage noch offen
20.02.2008 18:26:00
Hajo_Zi
Hallo Mario,
kannst Du mal o.K.übersetzen, damit man sieht was an der Frage noch offen ist. Das sehe ich nicht aus Deinem letzten Beitrag.

Anzeige
AW: Frage noch offen
20.02.2008 22:54:00
mario
...mit o.k. meine ich das ich verstanden habe was o.w.T. heißt.
Ansonsten ist noch alles beim alten, es geht nicht. Userform ist immer noch leer, auch auf meinen localen Notebook!

AW: Frage noch offen
20.02.2008 22:55:56
Renee
Hi Mario,
Und ein lokaler Notebook ist nicht über den Citrix-Client verbunden ?
GreetZ Renée

AW: Frage noch offen
20.02.2008 23:02:37
mario
....richtig, um das Problem Citrix (auf Arbeit) zu umgehen habe ich es zu Hause auf mein Notebook auch nochmal probiert.
Aber wie bereits geschrieben hat es ja auch auf Arbeit (Citrix= funktioniert. Erst nach äderungen der Userformen nicht mehr.

AW: Frage noch offen
23.02.2008 12:36:36
mario
....hat keiner ne' Idee?

Anzeige
AW: Frage noch offen
23.02.2008 13:48:35
mario
Hallo ich habe es gefunden.
Durch das Umladen der Userformen ist möglicherweise nicht genug Zeit für ein Screenshot der geladenen Userform "Legende".
Ich habe es mal mit einer Pause probiert und es funktioniert. Hihi, freu :-)

Public Sub prcPrintForm()
UserForm1.Hide
UserForm2.Show
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02")) 'Pause
Dim intAltScan As Integer
intAltScan = MapVirtualKey(vbKeyMenu, 0&)
Call keybd_event(vbKeyMenu, intAltScan, 0&, 0&)
Call keybd_event(vbKeySnapshot, 0&, 0&, 0&)
DoEvents
Call keybd_event(vbKeyMenu, intAltScan, KEYEVENTF_KEYUP, 0&)
With Tabelle1
.Paste
.Shapes(1).Top = .Rows(32).Top
.Shapes(1).Left = .Columns(1).Left
.PrintOut
.Shapes(1).Delete
End With
UserForm2.Hide
UserForm1.Show
End Sub


Anzeige
AW: Denn eine PrintScreen...
19.02.2008 23:43:00
mario
... beim nächsten mal werde ich daran denken! Da ich eine Auflösung 1600x1200 habe fällt das nicht so auf.
Sorry, ich hoffe das sich das eigentliche Problem trotzdem lösen läßt!
Danke

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige