Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung per Klick auf Spaltenkopf

Sortierung per Klick auf Spaltenkopf
19.02.2008 20:51:00
Ronaldo
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
ich habe eine Tabelle mit 10 Spaltenköpfen. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Sortierung, indem man auf die Spaltenköpfe klickt ? Evtl. gibt es hier einen festen VBA-Code ?
Würde mich mal interessieren, ob es überhaupt möglich wäre. Habe im Internet geschaut, konnte diesbezüglich nichts Hilfreiches finden.
Vielen Dank
Ronaldo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dafür gibt es Icons
19.02.2008 21:11:00
Beate
Hallo Ronaldo,
markiere die Spalte und sortiere über die Icons (A:Z Aufsteigend sortieren) oder (Z:A Absteigend sortieren).
Gruß,
Beate

AW: Sortierung per Klick auf Spaltenkopf
19.02.2008 21:13:35
Daniel
Hi
nein, einen festen Makrocode oder Funktion dazu gibt es nicht.
es ist aber relativ leicht zu realisieren:
du müssest dir halt ein EVENT-Gesteuertes Makro schreiben (SELECTION_CHANGE oder BEFORE_DOUBLECKICK), das das prüft, welche Zelle gelickt wurde (TARGET.ROW; und TARGET.COLUMN oder TARGET.ADDRESS) und dann entsprechend sortiert.
Gruß, Daniel

AW: Sortierung per Klick auf Spaltenkopf
19.02.2008 21:14:00
Renee
Hi Ronaldo,
Nicht das ich wüsste. Wenn schon müsstes du sowas mit einem _Selection Event steuern.
In etwa nach diesem Gerüst:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Rows.Count = ActiveSheet.Rows.Count And Target.Columns.Count = 1 Then
MsgBox "Nach Spalte " & _
Mid(Target.Address(False, False), InStr(Target.Address(False, False), ":") + 1) _
& " sortieren"
End If
End Sub


wobei du die 3 komischen Zeilen in der IF-Schlaufe durch den Sortiercode austauschst.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Eine Spalte =
19.02.2008 22:47:00
Gerd
Hi,
If Rows.Count * Target.Columns.Count = Target.Rows.Count then
................................................
................................................
End IF
Grüße Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige