Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver-Automatisierung

Solver-Automatisierung
19.02.2008 22:34:00
Peter

Die Datei: (www.herber.de/bbs/user/50041.xls)


Habe ein Problem mit dem Solver:
Er hat die ausgefüllte Zeile (Nummer 23) brav gelöst:
Nun möchte ich aber auch die Lösung für alle anderen Zeilen haben - wie bekomme ich den Solver  _
dazu, diese zu lösen? => Die absoluten Bezüge müssten in relative Bezüge umgeändert werden, ich frage mich, ob es möglich ist, den Solver dazu zu bringen, alle anderen Zeilen automatisch zu bearbeiten.
Für Interessierte:
Es handelt sich um ein logistisches Problem - eine Packeinheitenoptimierung:
ZPE, GPE und VPE (Zelle F,G,H) sind Packeinheiten. Zelle C enthält den Verbrauch eines  _
Materials. Das Material muss nun in einer bestimmten Konstellation von Packeinheiten aus dem Lager entnommen werden, sprich: x ZPE + x GPE + x VPE müssen die Menge ergeben. Ziel ist es, mit einer möglichst geringen Gesamtmenge von ZPE, GPE und VPE an die Menge in Zelle C zu kommen.
Meine Solverlösung in Zeile 23 funktioniert - aber das soll sie auch für die restlichen Zeilen,  _
ohne dass ich jedesmal das gesamte Solverproblem neu forumulieren muss, wie bloß?
Danke für eure Hilfe!!!


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver-Automatisierung
20.02.2008 12:01:04
fcs
Hallo Peter,
grundsätzlich kann man den Solver auch per VBA einstellen. Aber das ist schwierig, da man detaillierte Kenntnis des Solvers benötigt. Der aufgezeichnete Code hilft nur bedingt weiter.
Dein Problem müsste eigentlich auch direkt mit Formeln ohne Solver lösbar sein.
Voraussetzung:
GPE ist immer die größte Packungsgröße,
ZPE ist die mittlere Packungsgröße,
und VPE kleinste Packungsgröße.
Formeln in Zeile 23:

I23: =GANZZAHL((C23-J23*RUNDEN(G23;0))/RUNDEN(F23;0))
J23: =GANZZAHL(C23/RUNDEN(G23;0))
K23 =GANZZAHL((C23-J23*RUNDEN(G23;0)-I23*RUNDEN(F23;0))/RUNDEN(H23;0))


Die RUNDEN-Funktion ist zusätzlich erforderlich, weil in der Tabelle die Angaben zu den Packungsgrößen auch noch Nachkommastellen haben z.B. in Zelle G23: 259,000000142857
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Solver-Automatisierung
20.02.2008 12:07:56
Yal
Hallo Peter,
ich könnte gerade das Problem nachbauen, oder zumindest etwas ähnliches. Der Einsatz vom Solver lässt sich lückenlos als Makro aufzeichen. Danach daraus eine Schleife bauen, um die Daten optimieren zu lassen.
Viel Erfolg
Yal

AW: Solver-Automatisierung
20.02.2008 20:59:54
Peter

)-: Ich kann das leider nicht...
Franz (siehe erste Antwort) hat das Problem nicht ganz erfasst, ich habe mich zu schlecht  _
ausgedrückt:
Einer bestimmten Menge (Zelle C) muss aus einer unbestimmten Konstellation von GPE, ZPE und VPE  _
bestehen (wobei GPE>ZPE>VPE) --- ABER: Die Mengeneinheiten der Packeinheiten sind ebenfalls zu ermitteln...
Man hat also anfangs NUR die Bedarfsmenge jedes Materials, dass in eine unbekannte Anzahl der  _
unbekannt großen Packeinheiten zerlegt werden muss...
VPE ist dabei IMMER 1
ZPE =25
Ich krieg es einfach nicht hin...


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige