Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sortieren

Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sortieren
19.02.2008 22:52:00
Gesa
Hallo,
wie versprochen - so weit es in meiner Kraft stand - hier eine Beispieldatei für die Ermittlung von Zuschlagszeiten:
https://www.herber.de/bbs/user/50042.xls
Ein Problem habe ich jetzt noch:
Ich habe ein Marko welches bei Anwendung bewirken soll, dass nur die Zeilen gedruckt werden, wenn in der Spalte Y eine 1 steht (Seitenansicht).
Irgendwie hört das Makro mittendrin auf - kann vielleicht jemand helfen?
Hier das Makro:

Sub Druck_Std_Auswertung()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = False
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
Rows(iRow).Hidden = (IsEmpty(Cells(iRow, 25)) Or Cells(iRow, 25).Value = 0)
Next iRow
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Dann wäre es wirklch toll, wenn das Makro noch erweitert wird um eine Sortierung mit der Sortierreihenfolge Spalte A / I / J (für den Bereich A11:V41)
Vielen Dank und schöne Grüße
Gesa S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sortieren
19.02.2008 23:00:58
Gesa
Hallo,
manchmal ist es echt ärgerlich, wenn man etwas ins Forum gestellt hat und dann per Zufall (da ich ja kein VBA Profi bin) feststellt, wo der Fehler gelegen hat.
Hier meine Ergänzung:
Das Makro hört nicht mittendrin auf, wenn in der Spalte A ein Wert steht.
; Gesa S.

AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sorti
19.02.2008 23:11:00
Klaus
Hallo Gesa,
der "Fehler" im Code liegt hier:

iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


Hier wird die letzte Zelle in Spalte 1 ermittelt, welche noch einen Wert enthält (in deinem Fall "A40"). Bis zu dieser Zelle wird die Schleife abgearbeitet.
Dadurch, dass du jetzt in Spalte A weitere Werte reinschreibst, werden diese Zeilen halt auch berücksichtigt.
Wenn du keine Pseudowerte in Spalte A verwenden willst, kannst du der Schleife auch einen festen Wert vorgeben, zum Beispiel die ersten 100 Zeilen berücksichtigen. Der Code wäre dann z.B. so:


Sub Druck_Std_Auswertung()
Dim iRow As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = False
For iRow = 1 To 100
Rows(iRow).Hidden = (IsEmpty(Cells(iRow, 25)) Or Cells(iRow, 25).Value = 0)
Next iRow
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
ActiveSheet.DisplayPageBreaks = True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Klaus

Anzeige
AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sorti
19.02.2008 23:16:00
Gesa
Hallo Klaus,
vielen Dank. Dann werde ich das wohl mit Deinen Wert "For iRow = 1 To 100" übernehmen, dass ist dann viel einfacher.
Mit dem Sortieren hast Du nicht zufällig eine Idee?
;-) Gesa S.

AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sorti
19.02.2008 23:17:00
Klaus
Hallo Gesa,
das mit der Sortierung habe ich überlesen, folgenden Code einfügen (am Besten vor dem Code ActiveSheet.PrintPreview):

Range("A11:V41").Sort Key1:=Range("A11"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("I11" _
), Order2:=xlAscending, Key3:=Range("J11"), Order3:=xlAscending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom


Gruß Klaus

Anzeige
AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sorti
19.02.2008 23:32:29
Gesa
Hallo Klaus,
super vielen lieben Dank :-) - klappt 100%ig.
Schöne Grüße
Gesa S.
Ps. will nicht unverschämt sein, aber ist es möglich, dass wenn in der letzten Zeile ein Wert in Spalte A eingegeben wird, eine Zeile unterhalb eingefügt wird und die Formeln und Formate aus der letzten Zeile bzw. einer "Blanko Zeile" die ausgeblendet ist eingefügt werden?
Oder ist es besser, wenn ich diese Frage "als neuen Beitrag" ins Formum stelle?

AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sorti
20.02.2008 00:07:00
Klaus
Hallo Gesa,
hier mal ein paar Ansätze als Auftakt:

Sub LetzteZeileKopierenUndEinfügen()
Dim iRowL As Integer
Const SpalteMitLetztenWert As Integer = 1 '1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
iRowL = Cells(Rows.Count, SpalteMitLetztenWert).End(xlUp).Row 'Letzte Zelle ermitteln
Rows(iRowL).Copy Rows(iRowL + 1) 'Letzte Zeile kopieren und einfügen
Application.CutCopyMode = False 'Kopiermodus aufheben
End Sub


ODER


Sub BeliebigeZeileKopieren()
Dim iRowL As Integer
Const SpalteMitLetztenWert As Integer = 1 '1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
Const AusgeblendeteZuKopierendeZeile As Integer = 1 '1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw.
iRowL = Cells(Rows.Count, SpalteMitLetztenWert).End(xlUp).Row  'Letzte Zelle ermitteln
With Rows(AusgeblendeteZuKopierendeZeile)
.EntireRow.Hidden = False 'Zeile einblenden
.Copy Rows(iRowL + 1) 'Zeile kopieren und einfügen
Application.CutCopyMode = False 'Kopiermodus aufheben
.EntireRow.Hidden = True 'Zeile ausblenden
End With
End Sub


Den Wert für SpalteMitLetztenWert As Integer = 1 kannst du für deine Zwecke anpassen. 1 bedeutet, dass der letzte Wert in Spalte A stehen muß, damit die letzte Zeile ermittelt werden kann. 7 würde bedeuten, das der letzte Wert in Spalte G stehen müßte (Wo bei dir jetzt beispielsweise "Summe in Euro Gesamt" als Formel steht, einfach mal antesten !)
Gruß Klaus

Anzeige
AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sorti
20.02.2008 00:43:00
Gesa
Hallo Klaus,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen :-)
Sorry bei mir geht das irgendwie gar nicht - ich bin aber auch total unfähig, was Makros angeht :-(
Kann ich irgendwie erreichen, dass der Wert immer oberhalb des Wertes Gesamt (jetzt O32) eingefügt wird und die Formeln auch weiterhin funktionieren?
Datei (leicht geändert): https://www.herber.de/bbs/user/50043.xls
Schöne Grüße
Gesa S.

AW: Zuschlagszeiten/bestimmte Zellen drucken/Sorti
20.02.2008 01:13:00
Gesa
Hallo,
kleine Ergänzung - ich probiere und versuche natürlich :-)
Wenn ich das Makro benutze überschreibt er mir die Werte unterhalb (sprich Formeln).
Schöne Grüße
Gesa S.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige