Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA Formatierungsfehler in Pivot Datenfeld
20.02.2008 09:41:17
Andreas
Hallo Herber Teilnehmer,
ich habe ein Problem mit der Formatierung von PivotDatenfeldern per VBA. Über einen Commandbutton soll ein Makro aktiviert werden, welches alle PivotDatenfelder auf 2 Dezimalstellen setzt. Mit pvField.NumberFormat = "#,##0.00“ war es auch kein Problem. Nun wollte ich auch die negativen Zahlen über die Zellformatierung auf rot setzen und erzeugte mit dem Makrorekorder die Zeile pvField.NumberFormat = "#,##0.00_ ;[Rot]-#.##0,00" Und diese Zeile funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung „die number Format Eigenschaft des Pivot Table Fields kann nicht festgelegt werden". Im Forum gab es schon einmal einen passenden Thread, aber der ist nicht bis zur Lösung verfolgt worden.
Zu allem Überfluß funktioniert auch der CommandButton nicht mehr. Nicht einmal die testweise eingebaute Messagebox „Test“ bringt er.
Warum kann über VBA diese Form der Zellformatierung nicht realisiert werden? Was stimmt mit dem Button nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/50049.xls
Vielen Dank für Eure Anregungen, die zur Fehlerbehebung führen.
Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formatierungsfehler in Pivot Datenfeld
20.02.2008 10:07:31
Kawensmann
Hallo,
zuerst mal: Der Button heißt CommandButton1, die Routine heißt bei dir CommandButton_Click().
Das kann ja nicht funktionieren: also : CommandButton1_Click().
Versuch mal folgendes:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pvField As PivotField
Dim pvTable As PivotTable
Set pvTable = ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1")
For Each pvField In pvTable.DataFields
pvField.NumberFormat = "#,##0.00_ ;[RED]-#.##0,00"
Next
End Sub


Gruß
Kawensmann

AW: VBA Formatierungsfehler in Pivot Datenfeld
20.02.2008 10:22:00
Andreas
Hallo Kawensmann,
vielen Dank für Deine Hilfe, es funktioniert! Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht... das der Commandbutton nicht korrekt bezeichnet war habe ich echt übersehen und daß VBA mit dem Wort "rot" nichts anzufangen weiß ist bei ansonten englischen Befehlen ja auch irgendwie logisch.
Danke für das Abnehmen der Scheuklappen!
Dir einen schönen Tag.
Grüße, Andreas Hanisch
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige