Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Tabelle per Makro umschichten

Daten in Tabelle per Makro umschichten
20.02.2008 10:48:00
Torsten
Hallo,
ich stehe vor einem Kleinen Problem. Ich habe etliche Tabellen mit je 24 Zeilen und 365 Spalten.
Nun sollen die Werte aber alle untereinander in der Spalte A stehen ich könnte nun die Spalte B markieren, ausschneiden und ab der ersten Freien Zeile in Spalte A einfügen. Dann weiter mit Spalte B usw. Ganze 365 mal. Dann die nächste Tabelle in der Arbeitsmappe usw.
Das Ganze müsste ich ja dann für alle Arbeitsmappen machen, was natürlich ein ziemlicher Zeitaufwand ist.
Wie könnte ich es per Makro machen, dass immer nacheinander die nächste Spalte genommen wird und die erste freie Zelle in Spalte A gesucht wird und dort eingefügt wird? (Das Makro müsste nach der ersten freien Zelle suchen, da es nicht immer unbedingt 24 Werte sin. Auch nicht unbedingt immer 365 Spalten.)
Torsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Tabelle per Makro umschichten
20.02.2008 11:00:00
Rudi
Hallo,

und 365 Spalten


wie hast du das denn gemacht? Bei mir gehen in XP nur 256 Spalten
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Daten in Tabelle per Makro umschichten
20.02.2008 11:09:00
Peter
Hallo Torsten,
bist du ganz sicher 365 Spalten zu haben? Excel kann doch nur maximal 256 Spalten verwalten - auch in der von dir angegebenen Version XP.

Sub Untereinander()
Dim iSpalte  As Integer
Dim lFreie   As Long
Dim lZeile   As Long
Application.ScreenUpdating = False
For iSpalte = 2 To 256
lFreie = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Range(Cells(1, iSpalte), Cells(24, iSpalte)).Copy _
Destination:=ActiveSheet.Cells(lFreie, 1)
Next iSpalte
End 

Sub
Gruß Peter

Anzeige
AW: Daten in Tabelle per Makro umschichten
20.02.2008 11:22:00
mpb
Hallo Peter,
Du kopierst nur die ersten 24 Zeilen, Torsten hat aber darauf hingewiesen, dass es nicht immer genau 24 Werte sind.
Gruß
Martin

AW: Daten in Tabelle per Makro umschichten
20.02.2008 11:19:39
mpb
Hallo Torsten,
versuchs mal so (zuerst die jeweilige Tabelle aktivieren):

Sub umschichten()
s = Range("A1").SpecialCells(xlLastCell).Column
z1 = Cells(65356, 1).End(xlUp).Row + 1
For i = 2 To s
z = Cells(65356, i).End(xlUp).Row
Range(Cells(1, i), Cells(z, i)).Copy Destination:=Cells(z1, 1)
Range(Cells(1, i), Cells(z, i)).Clear
z1 = z1 + z
Next i
End Sub


Die Inhalte der Spalten A-x (X = letzte Spalte mit Inhalten) ab der ersten Zeile werden in A untereinander kopiert, die Inhalte in Spalte B-x anschließend gelöscht.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Daten in Tabelle per Makro umschichten
20.02.2008 13:39:00
tb@evi-energy.de
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Das Makro funktioniert auf Anhieb perfekt !!!
Das spart mir jetzt viel Arbeit. :-)
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige