Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit Makro löschen

Zeilen mit Makro löschen
20.02.2008 16:19:00
groebi
Hallo,
ich habe ein Formular, in dem ich einen Suchbegriff eingebe. Eine Routine durchsucht die Zeilen einer Tabelle nach dem Suchbegriff in einer Schleife (Zählervariable). Die Zeilen werden nur durch einen Verweis auf die Zeile durchsucht, es läuft als nicht der Cursor.
Alle Zeilen in denen der Suchbegriff vorkommt, sollen gelöscht werden. Ich vermute, wenn ich eine Zeile lösche, dann stimmt der Verweis durch die Zählervariable auf die nächste Zeile nicht mehr. Dann werden wohl falsche Zeile gelöscht.
Ich möchte daher alle Zeilen, in denen der Suchbegriff vorkommt nur markieren und nach dem Durchlaufen die markierten Zeilen löschen. Die markierten Zeilen hängen nicht zusammen. Wie formuliert man das in VBA, das also unzusammenhängende Bereiche markiert werden. Ich weiß das nicht.
Danke für Hinweise.
Gruß, Gröbi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit Makro löschen
20.02.2008 16:29:56
Hajo_Zi
Hallo Gröbi,
lasse Deine Schleife vom letzten zum ersten Datensatz laufen und das Problem ist gelöst.

AW: Zeilen mit Makro löschen
20.02.2008 16:31:00
groebi
Muß ich da Step -1 verwenden?

AW: Zeilen mit Makro löschen
20.02.2008 16:32:02
Rudi
Hallo,
da ich nicht weiß, wie du suchst mal als Anregung:

Sub tt()
Dim rngFoundCells As Range
'beginn Suche
'wenn gefunden
If rngFoundCells Is Nothing Then
Set rngFoundCells = GefundeneZelle
Else
Set rngFoundCells = Union(rngFoundCells, GefundeneZelle)
End If
'Weiter suchen
rngFoundCells.EntireRow.Delete
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Zeilen mit Makro löschen
20.02.2008 16:39:00
groebi
Danke,
das Zauberwort heißt "Union".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige