Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Berechnung

Formel Berechnung
20.02.2008 19:49:00
Lydia
Hallo,
ich hab irgendwo ein Denkfehler, find ihn aber nicht.
Ich habe 3 sehr große Tabellen in einem Datenblatt.
In den beiden unteren Tabellen habe ich bei "Total" jeweils einen Mittelwert gebildet. (162,8 & 180,9 = Mittelwert von 171,9)
In der ersten Tabelle habe ich die jeweiligen Ergebnisse zusammen adiert, aber dort kommt beim Mittelwert 164,9 raus?
Was mach ich falsch?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Berechnung
20.02.2008 19:54:00
Ramses
Hallo
"...Was mach ich falsch?.."
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Prüf mal die Formel die den Mittelwert bildet ob der Bereich stimmt
Prüf mal deine Zahlen die du addiert hast
Gruss Rainer

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 19:54:00
Horst
Hi,
richtig wäre 171,85
Was ist falsch? Deine Formel?
mfg Horst

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 20:10:57
Frank
Vielleicht musst du auch nur das Zellenformat auf 2 Stellen nach dem Komma einstellen.
Gruß Frank

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 20:09:00
Lydia
Das weiß ich selbst, dass das Ergebnis 171,9 sein sollte!!
Aber schau dir doch bitte mal den Anhang an? blau & grün sollte gelb ergeben? und hier ist das Ergebnis 164,9
https://www.herber.de/bbs/user/50062.xls

Anzeige
AW: Formel Berechnung
20.02.2008 20:17:52
Ramses
Hallo
Im Bereich AI44:AJ65 fehlen alle Formeln.
Wie soll das dann funktionieren ?
Gruss Rainer

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 20:22:00
Lydia
Das ist unerhebich, da sich die Formel nur auf die Spalte 66 bezieht.

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:00:00
Ramses
Hallo
Wieso ist das unerheblich, wenn das Formelergebnis "=MITTELWWET(AI44:AI65)" in Zeile 66 "#DIV/0" ist ?
Gruss Rainer

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:08:00
Lydia
Bitte schau dir die Formel in der Spalte AR an, da sieht man, dass der Mittelwert nur auf bestimmte Zellen geht. Die einzelnen Ergebnisse in der Spalte AR stimmen, nur das Gesamtergebnis in der gelben Tabelle nicht. (das sollte mit dem Mittelwert aus blau & grün übereinstimmen = 171,9 und nicht 164,9)
Also wo ist mein Denkfehler, zermadere mir bestimmt schon 3 Stunden das Hirn an dieser sch..... Tabelle.
Lg Lydia

Anzeige
AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:16:32
Ramses
Hallo
Die Formel in AR66 bezieht sich unter anderem auf die Zelle AK66 !!
In AK66 steht aber KEINE Formel sondern direkt der WERT 0 anstelle einer Formel.
Wenn ich mir die Formel in den andern Zellen AK21 und AK89 ansehe, steht dort die Formel
=MITTELWERT(AK1:AK20) bzw. =MITTELWERT(AK69:AK88)
Nun sag mir nicht, dass es keinen Einfluss auf dein Ergebnis hat, wenn im Bereich AI44:AJ65 kein Wert steht, wenn sich alle Formeln im Bereich AK44:AK65 genau auf diesen Bereich bezieht.
Unter der Voraussetzung dass dort auch eine Formel wie in AK21 und AK89 stehen sollte,
dann hat das SEHR WOHL Einfluss auf dein Ergebnis.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:25:00
Lydia
Hallo
Die Formel in AR66 bezieht sich unter anderem auf die Zelle AK66 !! In AK66 steht aber KEINE Formel sondern direkt der WERT 0 anstelle einer Formel.
Das stimmt, da ich hier derzeit keine Werte habe und damit nicht im Ergebnis "#DIV/0!" haben möchte.
Wenn ich mir die Formel in den andern Zellen AK21 und AK89 ansehe, steht dort die Formel
=MITTELWERT(AK1:AK20) bzw. =MITTELWERT(AK69:AK88)
Ja hier stehen aber auch Werte drin!
Ok, vergiss es! Scheinbar bin ich doch zu doof zum Rechnen.

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:39:04
Renee
Hi Lydia,
Wie dass sich zusammenreihen soll, ist aufgrund einer Kurzanalyse deiner Tabelle völlig schleierhaft.
Die Basiszahlen des grünen Bereichs (z.B. in Spalte B) sind in keiner Art und Weise mit den gelben und blauen Daten korreliert. Die Werte der Totalzeile der grünen Tabelle weichen alle entscheidend von einem Durchschnitt der gelben und blauen Totale ab. Darum ist es für mich ganz klar, das auch deine Endrechnung niemals auf die Zahl kommen kann, die du erwartest.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:52:13
Lydia
Hi Renée,
Vieleicht kannst du mir ja helfen?
Die grüne Tabelle soll ein eigenständiger Bereich für Daten von Julchen sein.
Die blaue Tabelle soll ebenfalls ein eigener Bereich für Micha sein.
Und nun: In der gelben Tabelle will Lydi sehen was Julchen und Micha zusammen erzielt haben.
Deshalb sag ich doch: Die Einzel Werte sind Ok, nur das Ergebnis in AR gelb nicht, dass müsste aus AR Julchen & Micha einen Mittelwert von 171,9 und nicht 164,9 geben.
LG Lydia

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 22:08:40
Renee
Hi Lydia,
Sorry ich hab da irgendwo rinks mit lechts verwechselt, aber viel Hilfe kann ich dir nicht anbieten.
Schreib doch einfach mal die Formel =Mittelwert(B66;B89) in die Zelle B22, dann kopiere sie nach rechts bis zu deiner Ergebniszelle. Jetzt vergleiche die Werte mit den Werten der Zeile 21 und du siehst auf einen Blick, wo und warum die Abweichungen da sind. Wenn du Durchschnitt 2 Durchschnitte von 2x10 Zahlen bildest und von diesen beiden Durchschnittswerten wieder einen Durchschnittbildest, dann ist das nicht das gleiche, wie wenn du die 2x10 Werte zu 10 Werten summierst und von diesen einen Durschnitt bildest. Der letzte Durchschnitt ist dann genau doppelt so gross wie der Durschnitt der beiden Durschnitte.
So genug durchgeschnitten ;-)
GreetZ Renée

Anzeige
sorry,... mein Hirn stottert .... (owT)
20.02.2008 22:10:00
Renee

AW: sorry,... mein Hirn stottert .... (owT)
20.02.2008 23:06:48
Lydia
Danke Renée, stimmt jetzt hat sich auch mein Denkfehler geklärt.
Lg Lydia

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:46:20
Ramses
Hallo
Wie Renee schon schrieb:
Vielleicht solltest du die Tabelle mal beschreiben warum was wo zur Anzeige kommen soll.
Als nicht Eingeweihter ohne Hintergrundinformation ist die Tabelle nicht zu verstehen.
Gruss Rainer

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:16:48
Knut
Gerd Schniering fragen?

AW: Formel Berechnung
20.02.2008 21:19:00
Lydia
? Soll dass das Ergebnis sein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige