Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format in Diagramm übertragen

Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 09:31:00
Mathis
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Säulen-Diagramm in Excel, wo die Säulen in 3 verschiedenen Foramten gezeigt werden.
Wenn ich jetzt neue Daten in meine Datentabelle hinzufüge, wird die neue Säule in einem anderen Foramt gezeigt und die bisherigen Säulen ändern ebenfalls ihr Format.
Wenn ich über das Symbol "Format übertragen" das Format anpassen möchte, geht das nicht, da das Symbol nicht verfügbar ist, sobald ich eine Säule anwähle.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 09:39:12
Beverly
Hi Mathias,
das Format kann man in einem Diagramm nicht übertragen. Die Säulen musst du dann schon von Hand formatieren. Eine andere Möglichkeit wäre, das mit VBA zu realisieren. Dazu müsste man aber deine Arbeitsmappe kennen und die Bedingungen, nach denen die Säulen formatiert werden sollen.


AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 09:44:00
Mathis
Hi!
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Also die Grafik unten soll wie die obere aussehen.
Ist das realisierbar?
Userbild

Anzeige
AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 09:57:00
Beverly
Hi Mathias,
lade deine Mappe doch einfach mal hoch, da hieraus der Aufbau des Wertebereichs und auch die Zuweisung der Datenreihen nicht ersichtlich ist.


AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 10:06:11
Mathis
Naja, ich glaube wenn das so kompliziert ist, dann lassen wir das.
Weil ich bestimmt 20 Mappen habe, wo das alles etwas anders ist ,-))
Trotzdem großen Dank!

AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 10:56:00
Beverly
Hi Mathias,
nicht gleich aufgeben - vielleicht gibt es ja eine einfach Lösung, die du auch auf die anderen Diagramm anwenden kannst. Aber man muss schon erst einmal das verwendete Grundprinzip und die Daten dazu sehen können, da Diagramme ja auf völlig verschiedenen Wegen erstellt werden können.


Anzeige
AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 12:35:00
Mathis
Hi Karin
das sieht in etwas so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/50077.xls
wenn ich jetzt ein diagramm (wie in der grafik vorhin) erstelle und dann ein neues jahr einfüge zwichen 2005 und 2006, wird im Diagramm das Format nach rechts verschoben.
Wenn du einen Weg kennst, ein Makro oder ähnliches zu erstellen und man es leicht auf andere mappen übertragen kann, wäre das super!
Echt super, dass du so hilfsbereit bist!

AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 13:16:36
Beverly
Hi Mathias,
ich gebe mir Mühe, dass wir eine Lösung finden. Aber du müsstest schon auch ein Grund-Diagramm (so wie es aussehen soll) mit in die Arbeitsmappe integrieren, damit man erkennen kann, auf welcher Datenbasis es erstellt wurde, d.h. welche Zellen der Datenbereich umfasst.


Anzeige
AW: Format in Diagramm übertragen
21.02.2008 14:29:00
Beverly
Hi Mathias,
man könnte es wahrscheinlich mit diesem Code machen

Sub diagramm_formatieren()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inPunkt As Integer
Dim arrX_Werte()
Set chDiagramm = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm.SeriesCollection(1)
arrX_Werte() = .XValues
For inPunkt = 1 To .Points.Count
If Left(arrX_Werte(inPunkt), 1) = "Ø" Then
.Points(inPunkt).Fill.Patterned Pattern:=msoPatternDarkHorizontal
With .Points(inPunkt)
.Fill.Visible = True
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 2
.Fill.BackColor.SchemeColor = 23
End With
Else
.Points(inPunkt).Fill.Patterned Pattern:=msoPatternDarkUpwardDiagonal
With .Points(inPunkt)
.Fill.Visible = True
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 2
.Fill.BackColor.SchemeColor = 54
End With
End If
Next inPunkt
End With
End Sub


Schau es dir mal in dem Beispiel an, ob das deinen Vorstellungen entspricht. Trage neue Werte ein und drücke dann die Schaltfläche "Diagramm formatieren" oben links.
https://www.herber.de/bbs/user/50081.xls



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige