Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dim c as range - schleife; zellinhalt

dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 09:41:00
F.

Guten Morgen!
Sub Makro2()
Dim c As Range
For Each c In Sheets("Daten aktuell").Range("B1:" & Sheets("Daten aktuell").Range("IV1").End(xlToLeft).Address)
If Not c.Text = "" Then
Sheets(c).Select
...
..
.
In den Zellen stehen Texte drin, die den Namen der Tabellen entsprechen. Z.B.: range("b2") = Schere 123
somit kann ich mit sheets(c) das tabellenblatt auch auswählen. ich habe aber das mir unverständliche problem, dass c = "Schere 123" auswirft, und nicht schere 123 !!
habe schon versucht mit left(right(c... den teil rauszuschneiden, geht aber auch nicht!
was mache ich falsch?
Gruß
F.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 09:45:53
Matthias
Hallo F,
...das mir unverständliche problem, dass c = "Schere 123" auswirft, und nicht schere 123 !!
ich verstehe den Unterschied nicht... die Anführungszeichen sind dabei?
Hast du es statt mit .Text schon mal mit .Value versucht?
Gruß Matthias

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 09:50:37
F.
Hallo Mathias!
Ja, die Anführungsze3ichen sind dabei! Deshalb kann ich die Tabelle auch so nicht ansprechen.
das mit dem .text macht ja nix. der fehler tritt auf bei sheets(c).select weil für c dann "schere 123" steht.
c.value oder c.text wirft in diesem fall das gleiche ergebnis aus!
Gruß
F.

Anzeige
AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:05:14
Matthias
Hallo F,
versuch mal
Sheets(c.Value).Select
wobei du in einer Schleife auf Select verzichten solltest ("Disco-Code")!
Gruß Matthias

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:09:16
F.
Hallo.
ich habe doch geschreiben, dass c.value & c.text dassselbe bewirken - damit gehts auch nicht.
klar benutze ich ...select nicht in meinem code, nur der einfachkeit halber hier abgekürzt, bzw. vorher im code probiert um den fehler einzugrenzen.
ich hatte schon oft probleme mit den "inhalten von c", aber dieses ist mir neu.
gruß
f.

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:15:46
Matthias
Hallo F,
ich habe doch geschreiben, dass c.value & c.text dassselbe bewirken...
Ja, im If-Befehl, aber im Select-Befehl stand in deinen Beiträgen immer Sheets(c).Select und nie Sheets(c.text).Select oder Sheets(c.Value).Select.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:27:00
F.
Hallo.
Mit Sheets(c.text), Sheets(c.value), sheets("" & c), sheets(left(right(c,len(c)-1...) hatte ich es versucht. Damit funktioniert es nicht. Hast du noch irgendeine Idee?
Gruß
f.

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:32:00
Matthias
Hi F,
kannst du mal eine Beispielmappe hochladen?
Meine Versuche, deinen Fehler zu rekonstruieren, waren bisher leider erfolglos.
Gruß Matthias

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:47:00
Nepumuk
Hallo Frederic,
mir fällt sofort ins Auge, dass in der Tabelle PELS KSGH07 (316) steht, dein Sheet aber den Namen "PELS KSGH07 (316)" trägt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:49:21
F.
Hallo!
Das war ein Versuch, aber lass die Schleife mal eins weiter laufen, dann tritt der selbe Fehler auf!
Gruß
F.

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:49:00
Matthias
Hallo F,
Hmmm, das schein aber an den Blattnamen zu liegen:
Im Direktfenster eingegeben:

? sheets("Daten aktuell").range("C1")
Kaltkreissäge KA400 (404)
? sheets(3).name
Kaltkreissäge KA400  (404)


Siehst du? der Blattname hat ein Leerzeichen zu viel!
Und das Blatt 1 heißt:


"PELS KSGH07  (316)" (incl. Anführungszeichen)
und in der Zelle steht:
PELS KSGH07 (316)


also auch ein Leerzeichen zuviel.
Prüf das mal nach!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:54:00
F.
Hallo MAtthias!
Ach du Gott :-(( Wie die da reingekommen sind weiß ich auch nicht!?
Mh, peinlich. Vielen Dank euch allen, war schon seit gestern am suchen & rätseln!
Grüße
Frederik

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 10:58:02
Matthias
Hallo Frederic,
Du könntest auch diese Funktion verwenden, damit es ausgeschlossen wird:

MsgBox "*" & worksheetfunction.Trim("   Kaltkreissäge KA400     (404)"   ) & "*"


Gruß Matthias

AW: dim c as range - schleife; zellinhalt
21.02.2008 11:05:00
F.
Ja, stimmt, das ist die funktion "kürzen", die kenn ich. Aber ich musste ja erstmal drauf kommen das zuviel Leerzeichen drin sind ;-)
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige