Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug abhängig von Zellinhalt erstellen

Bezug abhängig von Zellinhalt erstellen
21.02.2008 09:47:00
Zellinhalt
Hallo!
Ich habe ein Excel-Sheet, in dem in den Zellen A21:A120 zunächst durchgängig Zahlen und dann "ungültige" Werte stehen bzw. leere Zellen. Die Anzahl der Zahlenzellen ist jedoch unbestimmt, ich kann sie aber herausfinden mit Anzahl(A21:A120).
Nun will ich auf die Zahlenzellen diverse Rechenoperationen anwenden, z.B. Mittelwert. Gibts eine Möglichkeit, auf den Zellbereich "A21:A21+Anzahl(A21:120)" zu verweisen? Also die Endzeile soll sich ergeben aus der Anfangszeile plus der Anzahl der Zahlenzellen.
Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug abhängig von Zellinhalt erstellen
21.02.2008 09:51:14
Zellinhalt
Hallo Dilbert,
INDIREKT89 Warum wähst Du nicht eine Zahl die niemals errreicht wird. Von Ungültigen Wertten (Text) und leeren Zellen wird kein Mittelwert gebildet.

AW: Bezug abhängig von Zellinhalt erstellen
21.02.2008 09:51:49
Zellinhalt
Hallo Dilbert
INDIREKT()
Gruß Hajo

AW: Bezug abhängig von Zellinhalt erstellen
21.02.2008 10:12:33
Zellinhalt
Mittelwert funktioniert aber nicht, wenn ein Teil der Zellen den Fehlerwert "#NV" enthält.
Aber danke trotzdem für Deinen Hinweis, ich konnte das jetzt so lösen:
=MITTELWERT(A$21:INDIREKT(ADRESSE(21+ANZAHL(a$21:a$120)-1;3;2)))
... irgendendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass man das auch einfacher schreiben kann...

Anzeige
AW: Bezug abhängig von Zellinhalt erstellen
21.02.2008 10:15:00
Zellinhalt
Korrektur:
=MITTELWERT(A$21:INDIREKT(ADRESSE(21+ANZAHL(a$21:a$120)-1;SPALTE();2)))

AW: Bezug abhängig von Zellinhalt erstellen
21.02.2008 10:22:00
Zellinhalt
Hallo Dilbert,
ich bin nicht der Formelmensch aber ich hätte es so geschrieben
=MITTELWERT(INDIREKT("A$21:A"&ANZAHL(A$21:A$120)+20))
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige