Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert

gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 10:55:57
Patrick
Hallo zusammen!
Bin seit Stunden... Tagen... auf der Suche nach einer Lösung. Hoffe einfach mal, dass ich hier Profis finde, die mein Problem a) verstehen und b) auch lösen können. :-) Basisinfo: Kenne mich einigermassen gut aus mit Funktionen, Formeln etc., VBA kann ich selber aber nur über den Recorder erstellen. Kann jedoch eine "fertige" VBA Programmierung auch einfügen.
Mein Problem: Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern, "Berechnungen" und "Zusammenzug". Im Tabellenblatt "Berechnungen" werden im Bereich C3 bis X28 regelmässig Zeitwerte eingetragen (kommen mittels einer Funktion aus einer anderen Datei; keine Probleme hiermit). Im ganzen Bereich C3 bis X28 ist immer nur 1 Zelle mit einem Wert gefüllt, alle anderen Zellen sind leer (bis auf die hinterlegten Formeln).
Ich möchte nun (automatisch, per Makro), dass der Bereich C3 bis X28 in "Berechnungen" auf die Zelle, welche einen Zeitwert aufweist, "abgesucht" wird. Danach soll diese Zelle kopiert und in die genau gleiche Zelle, jedoch im Blatt "Zusammenfassung", als WERT eingefügt werden.
Das Resultat sollte also sein, dass im Blatt "Berechnungen" in den Zellen C3 bis X28 die Formeln immer bestehen bleiben, die Werte jedoch in die entsprechenden Zellen im Blatt "Zusammenfassung" übertragen werden.
Wäre toll, wenn jemand mein Problem versteht. Und mindestens ein Bier wert, wenn es gar gelöst werden kann!
Vielen Dank schon im Voraus!
Patrick

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:12:48
Kawensmann
Hallo,
test mal:

Sub WertUebertragen()
Dim r As Range
For Each r In ActiveWorkbook.Sheets("Berechnungen").Range("C3:X28")
If IsDate(r.Value) Then
ActiveWorkbook.Sheets("Zusammenzug").Range(r.Address).Value = r.Value
End If
Next
End Sub


Gruß
Kawensmann

AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:19:00
Patrick
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider, leider... passiert bei mir gar nichts, wenn ich das Makro so wie von Dir beschrieben ausführe?!?!? Würde Dir gerne eine genauere Antwort geben, aber es ist tatsächlich so, dass einfach gar nichts passiert....

Anzeige
AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:30:50
Kawensmann
Dann ist der Zeitwert keine Uhrzeit, sondern eine Zahl?
Dann:

Sub WertUebertragen()
Dim r As Range
For Each r In ActiveWorkbook.Sheets("Berechnungen").Range("C3:X28")
If r.Value  "" Then
ActiveWorkbook.Sheets("Zusammenzug").Range(r.Address).Value = r.Value
End If
Next
End Sub


AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:34:00
Patrick
nee, es war schon eine Zeit (Format hh:mm). Vielen Dank für die Bemühungen, mein Problem hat sich aber für's Erste durch die Antwort von Rudi gelöst!

AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:18:00
Rudi
Hallo,

Sub tt()
Dim vntArray, i As Integer, k As Integer
vntArray = Sheets("Berechnungen").Range("C3:x28")
For i = 1 To UBound(vntArray)
For k = 1 To UBound(vntArray, 2)
If vntArray(i, k)  "" Then
Sheets("Zusammenzug").Cells(i + 2, k + 2) = vntArray(i, k)
Exit Sub
End If
Next k
Next i
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:23:00
Patrick
Hallo Rudi!
Genial, es funzt genau so, wie es soll! Habe auf die Schnelle mal einfach Deinen Code kopiert und getestet, genau das, was ich haben wollte! Da ich ja auch neugierig bin, werde ich mich heute Abend mal genau damit auseinander setzen, will ja auch verstehen, WIE es funktioniert!
Wohin soll ich das Bier schicken? ;-)
Patrick

AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:21:42
mpb
Hallo Patrick,
das klingt nach einem Problem, das mit der Ereignisprozedur Worksheet_Calculate gelöst werden kann. Wiese mal folgenden Code dem Klassenmodul der Tabelle "Berechnungen" zu (auf den Reiter der Tabelle rechtsklicken und "Code anzeigen" auswählen, dann den Code in das große Fled einfügen):

Private Sub Worksheet_Calculate()
Set rg = Range("C3:X28")
For Each cell In rg
If cell > 0 Then
adr = cell.Address
Worksheets("Zusammenzug").Range(adr).Value = cell - Value
Exit Sub
End If
Next
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:24:00
mpb
ups, es muss cell.Value heißen

AW: gefüllte Zellen kopieren - einfügen als Wert
21.02.2008 11:33:10
Patrick
Danke für die Bemühungen, werde auch dies mal noch testen. Mein Problem hat sich aber für's Erste durch die Antwort von Rudi gelöst!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige