Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen

Datum vergleichen
21.02.2008 14:24:00
NetLook
hallo!
ich habe 2 datenblätter und möchte das datum aus blatt a mit dem datum aus blatt b vergleichen. wenn das datum aus blatt b größer als das von blatt a ist, soll eine 1 in die zelle eingefügt werden. das problem ist, das das datum aufgrund seiner schreibweise probleme macht und nicht richtig erkannt wird.
das ist die schreibweise: Dec 22 1996
und so wird nicht erkannt das z.b. Dec 22 1996 kleiner Apr 10 1997 ist.
was muss ich machen, wenn es zu komplex sein sollte, das Jahr ist mir am wichtigsten.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum vergleichen
21.02.2008 14:39:00
Auge
Dein Datum steht beispielsweise in Datei a Tabelle1 zelle A1 und das zweite in Datei b Tabelle1 zelle A1
dann heißt die Formel:
=wenn(Jahr([dateia.xls]Tabelle1!$A$1)<jahr([dateib.xls]Tabelle1!$A$1);1;0)
das schreibst Du in eine neue Spalte in Blatt a in Deine zeile 1
Ist Dir damit geholfen ?
Steffen

AW: Datum vergleichen
21.02.2008 14:56:54
NetLook
hallo!
die datenblätter liegen in einer datei...wofür steht denn $A$1?
ich habe mal wenn(Jahr(Tabelle1!$A$1)<jahr(Tabelle2!$A$1);1;0) eingegeben, dann steht in dem feld, aber #Bezug?!

AW: Datum vergleichen
21.02.2008 15:05:39
Auge
Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten in Zelle A1 stehen. Das $ schreibt man, damit beim kopieren der Eintrag nicht verändert wird. Du kannst statt $A$1 natürlich auch A1 schreiben.
Steffen

Anzeige
AW: Datum vergleichen
21.02.2008 15:14:57
NetLook
ich habe jetzt folgendes probiert
=WENN(JAHR(E2)<JAHR('tabelle1'!D2);1;0)
Aber dann steht da wieder #Bezug, die Zellen mit dem Datum haben jeweils das Format Datum *14.03.2001, genauso in dem anderen tabellenblatt...

AW: Datum vergleichen
21.02.2008 15:00:00
Peter
Hallo NetLook,
du musst wohl die Datums in zwei echte Datum-Variable umwandeln
Z. B. so (wie an einem Datum gezeigt) und dann vergleichen

Public Sub Datums_Vergl()
Dim lZeile  As Long
Dim dDatum  As Date
Dim iMonat  As Integer
Dim iTag    As Integer
For lZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Select Case Left(Range("A" & lZeile).Value, 3)
Case "Jan": iMonat = 1
Case "Feb": iMonat = 2
Case "Mar": iMonat = 3
Case "Apr": iMonat = 4
Case "May": iMonat = 5
Case "Jun": iMonat = 6
Case "Jul": iMonat = 7
Case "Aug": iMonat = 8
Case "Sep": iMonat = 9
Case "Oct": iMonat = 10
Case "Nov": iMonat = 11
Case "Dec": iMonat = 12
End Select
If Mid(Range("A" & lZeile).Value, 6, 1) = " " Then
iTag = Mid(Range("A" & lZeile).Value, 5, 1)
Else
iTag = Mid(Range("A" & lZeile).Value, 5, 2)
End If
dDatum = DateSerial(Right(Range("A" & lZeile).Value, 4), iMonat, iTag)
Range("B" & lZeile).Value = dDatum
Next lZeile
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: Datum vergleichen
21.02.2008 15:29:00
Peter
Hallo NetLook,
hier ist ein komplettes Makro zum Abgleich deiner Datumsfelder.
Du musst ggf. nur die Tabellenblattnamen und die Spalten in denen die Datums stehen anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/50084.xls
Gruß Peter

AW: Datum vergleichen
21.02.2008 15:36:00
NetLook
vielen dank, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus und würde es gerne ohne makro machen. ich habe es ja auch fast soweit, der kann nur keinen wert aus jahr(D2) z.B. ermitteln. ich denke, es leigt am format der zellen?! die schreibweis ist immer Feb 12 1998.
Vielleicht hast du einen Tipp?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige