Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Permutation von Nachfragen

Permutation von Nachfragen
22.02.2008 12:08:33
Nachfragen
Hallo,
ich versuche in Excel ein numerisches Beispiel mit 3 Nachfragen durchzurechenen. Jede Nachfrage ist über ein bestimmtes Intervall, z.B. [80,100] verteilt. Nun versuche ich alle möglichen Kombinationen der 3 Nachfragen abzubilden.
kleines beispiel:
Nachfrage:
1 = [2,3]
2 = [3-4]
3 = [4-5]
die möglichen Kombinationen wären dann:
234
235
244
245
334
335
344
345
Da das numerische Beispiel natürlich größere Intervalle besitzt, möchte bzw. kann ich das nicht per Hand eingeben und suche nach einem Makro, das dies übernimmt. Es wäre toll, wenn ich bestimmte Intervalle für die 3 Nachfragen eingeben könnte und das Makro mir alle Kombinationen auflistet.
Bin für jeden Tip dankbar,
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Permutation von Nachfragen
22.02.2008 12:39:55
Nachfragen
Hallo Mathias,
mir ist das Problem noch nicht ganz klar. In Deinem Beispiel kombinierst Du die Unter- und Obergrenzen der 3 Intervalle. Was würde denn bei größeren Intervallen passieren, z.B.
[5,10]
[8-12]
[11-15]
Müsste man jetzt die (ganzen) Zahlen innerhalb der Intervalle mit auswerten, also z.B.
5, 8, 11
5, 9, 11,
5, 10, 11
5, 11, 11
5, 12, 11
5, 8, 12
5, 9, 12
usw.
so dass sich in meinem Bespiel 6*5*5 = 150 Lösungen ergäben?
Und wie groß können die Intervalle maximal sein (wg. des Rechenaufwandes)?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Permutation von Nachfragen
22.02.2008 13:09:00
Nachfragen
Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Genauso meine ich es. Auch die Werte innherhalb der Intervalle gehören dazu.
In meinem Beispiel haben die Intervalle der Nachfragen ungefähr eine Größe von 30. Damit gäbe es dann ca. 27000 Möglichkeiten (30*30*30).
Gruß
Mathias

AW: Permutation von Nachfragen
22.02.2008 13:37:47
Nachfragen
Hallo Mathias,
schreibe die Intervallgrenzen in die Zellen E1 bis F3 und lasse folgendes Makro laufen:

Sub Kombinationen()
Application.ScreenUpdating = False
UG1 = Range("E1")
OG1 = Range("F1")
UG2 = Range("E2")
OG2 = Range("F2")
UG3 = Range("E3")
OG3 = Range("F3")
z = 1
For i = UG1 To OG1
For j = UG2 To OG2
For k = UG3 To OG3
Cells(z, 1) = i
Cells(z, 2) = j
Cells(z, 3) = k
z = z + 1
Next k
Next j
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Die Ergebnisse stehen in Spalte A-C ab Zeile 1.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Permutation von Nachfragen
22.02.2008 13:49:49
Nachfragen
Hallo Martin,
danke, danke, danke!!!!!
Dein Makro klappt bestens und wird mir sehr weiterhelfen.
Gruß
Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige