Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach bedingte Wenn-Formel

Mehrfach bedingte Wenn-Formel
22.02.2008 12:18:18
Sebastian
Hallo Forum,
heute habe ich ein Problem mit einer mehrfach bedingten "WENN"-Formel, welches ich nicht lösen kann.
Ich habe in einer Spalte die Zahlen 1-19 und jeder Zahl ist eine Fehlerkategorie zugeordnet.
Meine Formel sah bisher so aus:
=WENN(ODER(R3=1);"Pilling";WENN(ODER(R3=2);"Flugfäden";WENN(ODER(R3=3); "Flecken, Verschmutzung, Vergilbt";WENN(ODER(R3=4);"Löcher, Schnitte, Risse";WENN(ODER(R3=5); "Web-, Strick-, Wirkfehler";WENN(ODER(R3=6);"Offene Säume";WENN(ODER(R3=7);"Unangenehmer Geruch"; WENN(ODER(R3=8);"Verschlüsse, Knöpfe, Accessoires defekt/fehlen";WENN(ODER(R3=9); "Nicht Form-/Farbecht";WENN(ODER(R3=10);"Abfusseln";WENN(ODER(R3=11);"mangelhafte Verarbeitung"; WENN(ODER(R3=12);"Durchgebügelt, Glanzgebügelt, Legefalten";WENN(ODER(R3=13); "Abweichung von Mustern/Vorgaben";WENN(ODER(R3=14);"Maßabweichung";WENN(ODER(R3=15); "Lieferung in falscher Farbe/Größe";WENN(ODER(R3=16);"Fehlmenge";WENN(ODER(R3=17); "Lieferung zu spät";WENN(ODER(R3=18);"Pflegehinweis/Größenangabe falsch/fehlt";WENN(ODER(R3=19); "Sonstiges")))))))))))))))))))
Mit UND habe ich es auch probiert. Excel meldet aber leider immer nur einen Fehler!
Kann mir jemand helfen?
danke und viele Grüße
Sebastian
P.S.: Was für eine Umstellung von Excel 2003 auf Excel 2007! Bis man mal die Schaltflächen alle gefunden hat...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach bedingte Wenn-Formel
22.02.2008 12:23:08
ede
Hallo Sebastian,
dann mach das ganze über sverweis() und lies über die Zahl (1-19) den entsprechenden Fehlertext.
Gruss

AW: Mehrfach bedingte Wenn-Formel
22.02.2008 12:32:00
Sebastian
Hallo ede,
danke für deine Antwort. Leider kenne ich sverweis() nicht. Und die Hilfe bei Excel ist mir leider auch keine Hilfe.
Ich glaube, ich werde langsam alt! :-(
Könntest Du bitte etwas mehrins Detail gehen?
Dnake und viele Grüße
Sebastian

AW: Mehrfach bedingte Wenn-Formel
22.02.2008 13:18:14
Sebastian
Hallo ede,
vielen Dank. Es hat auch soweit geklappt, nachdem ich den ursprünglichen Fehler gefunden habe.
Die Spalte, auf die sich meine Formel bezog, beinhaltete Daten die aus eine Abfrage stammten. Ich habe sie dann in Zahlenwerte umgewandelt und siehe da, auch meine alte Formel funktionierte! HEUREKA!!
Deine Formel habe ich auch ausprobiert, aber dabei folgendes Problem: ich habe ca. 2000 Datensätze. Wenn ich deine Formel in die Zeilen darunter kopiere, ändert sich auch leider immer der Matrizenbereich (wie in deinem Beispiel auch)
Wenn ich also bei der 19. Zeile angekommen bin, sagte er mir immer, dass der Fehlerwert nicht beschrieben wäre. Allerdings ist es mir zu mühsam, für 2000 Zeilen den Matrizenbereich manuell anzupassen.
Meine vorhergehende Formel funktioniert ja nun.
Allerdings mit einer Einschränkung: In manchen Zellen habe ich mehrere Werte (also "1,4,8", da mehrere Fehler)
Gibt es eine Möglichkeit, dass er dort auch mehrere Fehlerbeschreibungen einfügt?
Danke und viele Grüße
Sebastian

Anzeige
AW: Mehrfach bedingte Wenn-Formel
22.02.2008 13:25:00
mpb
Hallo Sebastian,
wenn Du die Sverweis-Formel kopieren willst, musst Du die Matrix mit absoluten Bezügen eingeben, also z.B. $E$1:$F$19.
Du solltest, alleine schon wg. der Übersichtlichkeit, statt Deiner unendlich verschachtelten Wenn-Formel unbedingt die Sverweis-Funktion benutzen.
Deine Zusatzfrage verstehe ich nicht so ganz. Hast Du in einer Zelle mehrere Werte stehen für die Du nun mehrere Ergebnisse "gleichzeitig" suchst? Das würde die Lösung deutlich verkomplizieren. Lade Doch mal die Datei hoch.
Gruß
Martin

AW: Mehrfach bedingte Wenn-Formel
22.02.2008 14:14:59
Sebastian
Hallo Martin,
ah jetzt ja. Tja, wie in meiner Levelbescheibung angegeben: kaum Excelkenntnisse! Nicht, dass ich nicht oft genug solche Sachen hätte, ich kann es mir einfach nicht merken.
Jedenfalls hattest Du recht, nun funktioniert es auch mit der Sverweis-Funktion! Freude!! :-) Also danke an Ede und an dich!
Aber meine Zusatzfrage ist leider noch offen. Und Du hast recht, ich habe zum Teil in einer Zelle mehrere Werte stehen, getrennt durch ein Komma (also z.B. "1,3,6"), für die ich dann gleichzeitig mehrere Fehlerbeschreibung suche (eben äquivalent zu "1,3,6" dann "Fehler 1, Fehler 3, Fehler 6").
Die Arbeitsmappe kann ich leider nicht hochladen, da sie auch sensible Daten enthält und ich mir damit reichlich Ärger einhandeln könnte! :-)
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
/kann gar nicht oft genug sagen, wie toll er das Forum findet
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige