Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Dropdown Code anpassen

VBA Dropdown Code anpassen
22.02.2008 12:30:00
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe , so hoffe ich ein lösbares Problem. Ich möchte ein Dropdown VBA - Code ein wenig an die "neue Umgebung anpassen" bekomme es aber nicht so recht hin!
Der VBA Code funktioniert und müsste auf die in der Datei aufgeführten neuen Randbedingungen angepasst werden!
Hinzu kommt ein leicht geänderte Farbumschlag!
....aber seht besser selber!
https://www.herber.de/bbs/user/50114.xls
Gruß
Lemmi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Dropdown Code anpassen
23.02.2008 20:47:16
fcs
Hallo Lemmi,
ich hab mal eine Bastel-Stunde eingelegt.
Den Code der Prozedur Start hab ich in der Grundstruktur belassen aber etwas an meine Programmierweise angepasst. Ich hab die Datei mit Excel97 bearbeitet. Könnte sein, dass ein paar Zellformate dabei verloren gegangen sind. Weitere Anmerkungen findest du in der Datei und im Code.
Die Tabellen mit den Obst- und Gemüsedaten hab ich rausgeschmissen. Die Auswahllisten für die Datengültigkeits-Dropdownlisten werden in einem separaten Tabellenblatt angelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/50146.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VBA Dropdown Code anpassen
23.02.2008 22:53:00
Lemmi
Hallo Franz,
wie immer eine optimale Lösung! Danke Danke!
Wäre es möglich noch eine Änderung in der "Bastelstube" unterzubringen?
Und das wäre .....
.... es ist in Spalte D noch kein Werkstoff eingetragen worden, die Zeile hat somit kein "Musterformat"! Dies ist O.K.
Der Werkstoff in Spalte D wird eingetragen! Das Musterformat wird nicht gelb sondern bleibt ohne Musterformat, also weiß!
....jetzt wird in Spalte E eine weitere Auswahl getroffen (Handelsname zugeordnet)! es bleibt immer noch alles weiß!
Der Datensatz ist ja auch richtig zugeordnet.
....jetzt wird nachträglich der Handelsname geändert (Spalte E)! Es bleibt immer noch alles weiß!
Nun ändert jemand die Werkstoffauswahl in Spalte D! Der "Grundtype" Werkstoff ist somit ein anderer! Damit passt nicht mehr die Zuordnung. Jetzt soll die Zelle in Spalte D eine Rote Musterfarbe erhalten! Diese wird wieder weiß wenn eine neue Auswahl durchgeführt worden ist!
Also es soll nur ein Farbumschlag stattfinden wenn die Zuordnung des Werkstoffes mit dem Handelsnamen nicht passt! Diese Erkennt man immer an Zellen in Spalte E!
...kann mann das verstehen?
Vielen Dank im Voraus!
Lemmi

Anzeige
AW: VBA Dropdown Code anpassen
24.02.2008 03:01:52
fcs
Hallo Lemmi,
ich hab die folgende Prozedur angepasst, so dass die Zelle in Spalte D rot wird, wenn der Zugeordnete Handelsname nicht passt.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
If Target.Row >= 6 And Target.Cells.Count = 1 Then
Select Case Target.Column
Case 4 'Werkstoff
Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
If Target.Offset(0, 1)  "" Then 'Eintrag bei Handelsname ist ausgewählt
If IsEmpty(Target) Then
Target.Interior.Color = vbRed
Else
'Handelsname in Spalte E in Auswahlliste zu Spalte D suchen
Set Zelle = Application.Range("Auswahl_" & Target.Value).Find _
(What:=Target.Offset(0, 1).Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Zelle Is Nothing Then
Target.Interior.Color = vbRed
End If
End If
End If
Case 5 'Werkstoff + Handelsname
Target.Offset(0, -1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
If IsEmpty(Target) Then
If Target.Row > 6 Then
'Formeln löschen
Me.Range(Target.Offset(0, 1), Target.Offset(0, 75)).ClearContents
End If
Else
If Target.Row > 6 Then
Application.ScreenUpdating = False
'Formeln aus Zeile 6 kopieren
Range(Cells(6, 5).Offset(0, 1), Cells(6, 5).Offset(0, 75)).Copy
Range(Target.Offset(0, 1), Target.Offset(0, 75)).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteFormulas
'Format aus Zeile 6 copieren
Rows(6).Copy
Rows(Target.Row).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
Target.Select
Application.ScreenUpdating = True
End If
End If
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub


Anzeige
AW: VBA Dropdown Code anpassen
24.02.2008 10:19:17
Lemmi
Vielen Dank Franz!
leider bin ich , mangels VBA Kenntnissen, überfordert um das Modul einzubinden!
Könntest Du mir die Datei mit dem Code noch einmal hochladen!
Gruß
Lemmi

AW: VBA Dropdown Code anpassen
24.02.2008 12:05:00
fcs
Hallo Lemmi,
öffne deine Datei und blende den VBA-Editor ein.
Dort wählst du per Doppelklick im Projekt-Explorer auf Tabelle4(K- Werlstoffe). Dort wird die Prozedur angezeigt. Den Code markieren und löschen.
Dann meinen neuen Code im Forum markieren, kopieren und im Excel-VBA-Editor einfügen.
Gruß
Franz

AW: VBA Dropdown Code anpassen
25.02.2008 21:47:41
Lemmi
Franz der kann's
Hallo Franz,
besten Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Lemmi
Anzeige

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige