Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rückgabewert einer Funktion

Rückgabewert einer Funktion
22.02.2008 17:33:00
Alex
Hallo Leute!
meine Frage mag "blöd" sein, aber Trotzdem: kann eine Funktion mehrere Rückgabewerte liefern?
Wenn ich z.B. in einer Funktion mehrere Variablen berechne, kann ich die irgendwie alle zurückgeben?
Gruß
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgabewert einer Funktion
22.02.2008 18:37:00
Nepumuk
Hallo Alex,
benutz doch einfach eine ganz normale Sub. Die gibt dir alle übergebenen Wert zurück, so du sie nicht per Value übergeben hast. Kleines Beispiel:
Public Sub test5()
    Dim a As Integer, b As Integer, c As Integer
    Call test6(a, b, c)
    MsgBox a
    MsgBox b
    MsgBox c
End Sub

Public Sub test6(ByRef x As Integer, ByRef y As Integer, ByVal z As Integer)
    x = 1
    y = 2
    z = 3
End Sub

Die Variablen a und b werden per Referenz übergeben und nehmen den geänderten Wert aus der zweiten Routine mit. Die Variable c wird per Wert übergeben und behält darum ihren ursprünglichen Wert, obwohl der in der zweiten Routine geändert wurde. ByRef muss nicht speziell angegeben werden, das ist default.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Rückgabewert einer Funktion
22.02.2008 18:44:10
Renee
Hi Alex,
Die Frage ist nicth blöd.
Eine Funktion kann z.B. einen Array als Rückgabewert liefern.
Wenn es aber völlig 'verschiedene' Vsrisblen sind, würde ich Nepumuk's Vorschlag bevorzugen.
GreetZ Renée

AW: Rückgabewert einer Funktion
22.02.2008 19:17:35
Alex
Danke Nepumuk!
bin irgendwie überhaupt nich auf die Idee mit ByRef gekommen!!!!!!
@Renée: mit Array hab ich mir auch überlegt, aber wie du es selber sagst, bei völlig unterschiedlichen Variablen ist es etwas umständlich (Umwandlung etc.)
Aber trotzdem Danke!!!
Gruß
Alex

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige