Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Autofilter

Excel Autofilter
22.02.2008 22:34:57
Erbse
Hallo Excel-Spezies,
ist es irgendwie möglich, die ANZAHL der Einträge in der Autofilter-Dropdown-Liste in irgendeiner anderen Zelle als numerischen Wert auszugeben, z.B. den Autofilter mittels einer Formel oder mehreren Formeln nachzubilden?
Ich habe schon diverse Dinge probiert, so z.B. Teilergebnisfunktion, Pivot-Table usw.
Aber keines der Ergebnisse konnte mich zufriedenstellen...seufz.
Hat von Euch jemand eine praktikable Lösung zu diesem "Problem"?
mit freundlichen Grüßen
Erbse

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Autofilter
22.02.2008 22:49:05
Daniel
Hi
die Dropdown-Liste des Autofilters enthält ja alle Werte der Liste ohne Duplikate.
Methoden diese zu erstellen findest du im Archiv zu genüge
Die Anzahl der Einträge einer AUTOFILTER-DropDownliste kannst du mit dieser Formel ermitteln:
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A2:A10;A2:A10))}
Matrix-Formel, ohne geschweifte Klammer, aber immer mit STRG+SHIFT+ENTER eingeben
Zellbereich bitte entsprechend anpassen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Excel Autofilter
23.02.2008 00:07:35
Erbse
Ich vermute mal, der Teufel steckt im Detail.
Ich glaube, meine Frage war auch zu unpräzise gestellt.
Zur besseren Erläuterung meines "Problems" habe ich mal eine kleine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/50131.xls
Die Lösung von Daniel gibt mir jedenfalls immer 5 zurück.
Das war es also leider nicht...
...und im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.
Hat noch jemand eine Idee?
mit freundlichen Grüßen

AW: Excel Autofilter
23.02.2008 08:03:00
ransi
HAllo Erbse
Ein Besuch bei Excelformeln.de lohnt bei solchen Problemen eigentlich immer....
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=339
ransi

Anzeige
AW: Excel Autofilter
23.02.2008 08:16:53
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

AW: Excel Autofilter
23.02.2008 13:19:42
Erbse
Vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen, aber eine Lösung ist immer noch nicht dabei. Leider.
Zur Lösung von Matthias:
(siehe meine Beispieldatei im zweiten Beitrag als Antwort auf Daniel)
Gezählt werden sollen (eben) nicht alle sichtbaren Elemente "E1", ...sondern wie in meiner Beispieldatei in Spalte F dargestellt, die Anzahl verschiedener Einträge in der Spalte A nach der Filterung nach einer der Bedingungen in Spalte C.
Nochmal zur besseren Erläuterung meines Problems anhand meiner Beispieldatei:
Die Spalte C filtere ich nach "so geht's". Als Ergebnis erhalte ich in Spalte A vier verschiedene Einträge (nämlich "B1","C1","D1" und "E1" = Inhalt der aus der vorherigen Filterung in Spalte C resultierenden Autofilter-DropDown-Liste für Spalte A). Diese Anzahl (nähmlich vier) sollen als Ergebnis in der Zelle D1 ausgegeben werden.
Natürlich habe ich schon excelformeln.de und hier das excel-Forum durchsucht, aber noch keinen praktikablen, erfolgversprechenden Ansatz oder gar eine Lösung finden können.
Vielleicht kann man die Funktion des Autofilters als Formel nachbilden und den resultierenden Inhalt "der DropDown-Liste" der Spalte A (Zelle A5) als Ergebnis in D1 ausgeben, wenn Spalte C zuvor gefiltert wurde?
Oder gibt es vielleicht gar keine Lösung?
Schonmal vielen Dank für Eure weiteren Bemühungen.
mit freundlichen Grüßen und Dankesworten
Erbse(nhirn)

Anzeige
AW: Excel Autofilter
23.02.2008 14:16:19
Matthias
Hallo, da habe ich das missverstanden.
Hast Du Dir den Beitrag von ransi angesehen ?
Das müsste doch genau das sein, was Du suchst.
Gruß Matthias

AW: Excel Autofilter
23.02.2008 15:10:13
Erbse
Danke "ransi"!
Diese Lösung funktioniert für mich (fast!) perfekt. Da habe ich in excelformeln.de wohl was übersehen. Sorry! Allerdings muss sich der Tabellenkopf unbedingt in Zeile 1 befinden. Mit der Anpassung der Formel auf Tabellenkopf in Zeile 5 funktionierte sie leider nicht mehr.
Hat vielleicht jemand dafür auch noch eine Lösung?
...sonst muss ich die Ergebnisdarstellung in meiner Originaltabelle wohl oder übel umbauen... ;-)
Vielen Dank bis hier!!!

Anzeige
AW: Excel Autofilter
23.02.2008 15:26:06
ransi
HAllo
So gehts:
Schieb die Tabelle bis oben hin.
Jetzt übernimmst du die Formel von Excelformeln.de in D1.
(Auf Spalte C bekommst du die alleine angepasst)
Geschweifte Klammern entfernen und strg+shift+enter.
Jetzt ziehst du die Tabelle wieder dahin wo sie hingehört.
Und oh Wunder:
Excel hat die Bezüge automaisch angepasst.
;-)
Heraus kommt dann sowas:
Tabelle1

 D
14

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:100))); C6:C100); WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:100))); C6:C100); 0)=ZEILE(1:99))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:100))); A6:A100)<>FALSCH))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: Excel Autofilter
23.02.2008 19:52:00
erbse
Yup, funktioniert alles super!
Danke für Eure Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige