Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei nur von Befugten öffnen

Datei nur von Befugten öffnen
23.02.2008 08:24:26
Befugten
Hallo Zusammen,
ich möchte das bestimmet Dateien nur geöffnet werden können, wenn dafür ein Schüssel, Zertifikat oder ähnliches auf dem PC vorhanden ist.
Die Situation
Eine Firma A hat Dateien von Lieferanten in einem bestimmten Verzeichnis und Unterverzeichnisse eines Laufwerks liegen. Diese Dateien sollen nur geöffnet werden können wenn Sie dort liegen. Das Verzeichnis ist natürlich mit entsprechenden Userrechten vom Admin versehen worden.
Ein Lieferant soll nur seine Datei, die auf seinem PC als Kopie liegt, öffnen können.
Es soll damit verhindert werden, dass Datei, die in "falsche" Hände kommen geöffnet werden können.
Mit dem Passwortschutz zum Öffenen einer Datei funktioniert dies nicht, da bei Firma A Auswerte-Tools über die Verzeichnisse laufen lassen, die sich Informationen aus den Dateien sammeln.
Ich hoffe Ihr habe eine Idee!
Gruß
Günter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nur von Befugten öffnen
23.02.2008 09:17:00
Befugten
Hallo Günter,
da fällt mir nur so spotan folgender möglicher Weg ein:
Schlüssel ausdenken und in Textdatei tun. Die Erweiterung .TXT evtl. durch eine andere Erweiterung ersetzen wie zum Beispiel key.khv. oä, dann kann die Gruppe DAU die schon mal nicht identifizieren und dem Empfänger zur Verfügung stellen. Ablage im Windows-Verzeichnis.
Dann in Exceldatei in der SUB Workbook_open über Startmakro das Windowverzeichnis ermitteln, Key-datei einlesen und Schlüssel abprüfen und nur bei Gültigkeit weitermachen sonst Workbook schließen.
Arbeitsmappe am besten in Voreinstellung auf ein leeres Baltt mit Hinweis auf Nichtberechtigung stellen und Arbeitsmappe mit Passworf schützen, damit man das auch ohne Makros nicht öffnen kann.
Wie sicher das allerdings für Profis ist, weiß ich nicht.
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Datei nur von Befugten öffnen
23.02.2008 09:28:22
Befugten
Hallo Karl heinz
"Wie sicher das allerdings für Profis ist, weiß ich nicht."
Das weiss ich aber:
Lies dir mal Punkt 4 durch:
https://www.herber.de/forum/messages/954198.html
ransi

AW: Datei nur von Befugten öffnen
23.02.2008 10:24:00
Befugten
Hallo ransi,
genauso habe ich mir das ja auch schon gedacht.
Ich persönlich würde ein winziges, externes Programm machen, (normalerweise nehme ich PB) und über die Registry (wenn zugriff besteht), oder einer selbst gebastelten key-Datei oder sonst irgendwie intern im Programm die Berechtigung regeln und den Zugriff auf die Exceldateien einfach durch kapuittmachen derselben an beliebiger Stelle durch Austausch von Zeichen, die nur meinem Programm bekannt sind, ausschalten.
Bei Berechtigung dann Reparatur der Exceldatei und direkt Start über Shell oder so ähnlich.
Aber diesen Weg können wir hier ja nicht vorschlagen.........
Gruß
KH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige