Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sprung zu anderem Blatt
24.02.2008 00:49:00
Dirk
Hallo an alle netten Helfer/-innen,
in Zelle U6 habe ich einen Datumswert (Format: MMMM).
Die anderen Blätter heißen aber z.B. Jan, Febr, März etc. - also keine "vollkommene Gleichheit".
Bezugnehmend auf die Zelle U6 möchte ich nun per CommandButton zum dazuhörigen Monatsbaltt springen.
Dabei sollte allerdings nur auf Übereinstimmung der ersten 3 Buchstaben geprüft werden.
Wie ist soetwas realisierbar ?
MfG Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung zu anderem Blatt
24.02.2008 01:00:00
Josef
Hallo Dirk,
wenn deine Blätter so benannt sind, "Jan, Feb, März, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez", dann
geht's ZB. so.
Tabelle1

 TUVW
5    
6 FebruarLink 
7    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
V6=HYPERLINK("#'"&TEXT(U6;WENN(MONAT(U6)=3;"MMMM";"MMM"))&"'!A1";"Link")
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Sprung zu anderem Blatt
24.02.2008 01:21:17
Dirk
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort, allerdings habe ich 2 Problem damit:
1. Bei mir erscheint die Fehlermeldung "Bezug ist ungültig".
Ich habe in U6 die Formel: =Y6 und in Y6 die Formel: =DATUM($Y$6;MONAT($X$6)+1;0)
2. Eigentlich suche ich nach einer Lösung via CommandButton.
Hintergrund: Der Hyperlink erscheint beim Ausdrucken...
Kannst du dir das bitte nochmal anschauen ?
MfG Dirk

ein Beispiel mit Button
24.02.2008 09:26:26
Matthias
Hallo Dirk
probier mal, ob es so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/50149.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ein Beispiel mit Button
24.02.2008 09:46:52
Nepumuk
Hallo Matthias,
ich hab mir deine Mappe nicht heruntergeladen, aber muss das sein, wegen 6 Zeilen Code eine Mappe hochzuladen? So kann man den Forumsserver auch zumüllen. Jetzt sag aber nich, du benötigst viel mehr Zeilen, und hast noch eine halbe DIN A4 Seite Kommentare drin. Sonst lade ich sie wirklich runter und schaus mir an.
Die Minimalvariante sieht nämlich so aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objSheet As Worksheet
    For Each objSheet In ThisWorkbook.Worksheets
        If Left$(objSheet.Name, 3) = Left$(MonthName(Month(Cells(6, 21).Value)), 3) Then objSheet.Select
    Next
End Sub

Und die Maximalvariante so:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objSheet As Worksheet
    If IsDate(Cells(6, 21).Value) Then
        For Each objSheet In ThisWorkbook.Worksheets
            If Left$(objSheet.Name, 3) = Left$(MonthName(Month(Cells(6, 21).Value)), 3) Then
                objSheet.Select
                Exit Sub
            End If
        Next
        MsgBox "Tabelle nicht gefunden.", vbCritical, "Fehler"
    Else
        MsgBox "Kein gültiges Datum in Zelle U6.", vbCritical, "Fehler"
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Sprung zu anderem Blatt
24.02.2008 09:34:06
Josef
Hallo Dirk,
dann so.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strSheet As String
Dim objWs As Worksheet
strSheet = LCase(Left(Range("U6").Text, 3))
For Each objWs In ThisWorkbook.Worksheets
    If LCase(Left(objWs.Name, 3)) = strSheet Then
        objWs.Activate
        Exit For
    End If
Next
End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: Sprung zu anderem Blatt
24.02.2008 11:33:00
Dirk
Hallo Matthias, Sepp u. Nepumuk,
alle eure Vorschläge funktionieren PERFEKT - ich danke euch allen u. wünsche einen herrlichen Sonntag !
Besonders bedanke ich mich bei Matthias.
Entgegen der Meinung von Nepumuk (du siehst das Ganze von dem Standpunkt eines Fachmanns aus) würde ich die freundliche Hilfe eines anderen Users wohl nicht als "zumüllen" bezeichnen...
Einem EXCEL-DAO ( s. Levelangabe) wie mir hat diese Mappe jedenfalls sehr geholfen u. ersparte sicherlich einige Nachfragen.
Vertragt euch bitte wieder... Userbild
LG Dirk
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige