Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messdatenerfassung

Messdatenerfassung
24.02.2008 12:30:00
Roger
Hallo,
habe folgende Aufgabenstellung die ich bis jetzt nicht zufrieden stellend lösen konnte. Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand weiterhelfen.
Ich habe einen AD-Wandler und möchte ein Messsignal erfassen.
Aktueller Stand:
- Signal wird erfasst
- Signal wird bei [troggle]-click in [Label] angezeigt
So weit so gut. Nun möchte ich aber das Signal, nach Betätigung des Troggle-Button im [Label] nach einer definierbaren Abtastrate (kleiner 1 Sekunde) anzeigen lassen, bis der Troggle-Button wieder ausgeschaltet wird.
Ich habe es mit einer do-loop Schleife probiert, bin allerdings aus der Schleife, auch mittels „exit do“ oder „until…“ nicht mehr rausgekommen.
Kann mir zu dem Problem jemand weiterhelfen?
Schönen Gruß
Roger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messdatenerfassung
24.02.2008 13:55:00
Oberschlumpf
Hi Roger
Ich weiß nicht, ob es klappt, da ich deinen Code nicht kenne, aber versuch es doch mal so:
1. Deklariere im allg. Modul eine öffentliche Variable, z Bsp pboMessdatenerfassung

Public pboMessdatenerfassung As Boolean


2. Schreib in das Klick-Ereignis deines Troggle-Button diesen Code:


If pboMessdatenerfassung = False Then
pboMessdatenerfassung = True
Else
pboMessdatenerfassung = False
End If
Do Until pboMessdatenerfassung = True
'Hier Dein Code, mit dem der Messdurchlauf immer wieder aufs neue gestartet wird
DoEvents 'nicht vergessen!
Loop


Jetzt müsste eigentlich jedes mal, wenn der Button angeklickt wird, die Variable abgefragt und gesetzt werden.
Wenn Variable = True, dann Messen, wenn False, dann nicht messen
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Klick-Ereignis erneut durchgeführt wird, wenn der Code sich gerade in der Do/Loop-Schleife befindet.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Messdatenerfassung
25.02.2008 19:42:00
Roger
Hallo Thorsten,
vielen lieben Dank für einen Beitrag. Ich habe es heute umgesetzt und es hat gefunzt:-).
Es lag wohl am DoEvent, ohne den ich nicht mehr "zurückgekommen" bin.
Hier noch meinen Code - er ist sicherlich nicht ganz perfekt aber es funktioniert und vielleicht hilfts ja mal jemand anderem.

Private Sub ToggleButton1_Click()
ruz0 = 0
ruz1 = 0
Do Until ToggleButton1.Value = False
t = Timer 'Aktuelle Timer-Zeit
ru1 = meMADDA1.AnalogIn(1) 'Messsignal
Label1.Caption = Round(ru1max, 2) 'Signal in Label1
'Zähler Reedkontakt
ruz0 = 0
If ru1  m Then ruz1 = 1
If ruz0 + ruz1 = 2 Then
s1 = s1 + 1
ruz1 = 0
End If
Label5.Caption = s1 'Anzahl Schaltspiele Reedkontakt
Label11.Caption = Round(s1 / w, 2) 'Volumen in Liter
'Abtastschleife
Do While Timer 


Schöne Grüße
Roger

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige