Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Unterstützung bei einer Formel

Bitte um Unterstützung bei einer Formel
24.02.2008 17:15:00
Sibylle
Hallo,
vermutlich in diesem Forum habe ich folgende Formel gefunden:
{=WENN(SUMME(WENN(Tabelle1!A$2:A$100="";0;
1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:A$100;Tabelle1!A$2:A$100))) < ZEILE();"";
INDIREKT("Tabelle1!A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN
(Tabelle1!A$2;;;ZEILE(Tabelle1!A$2:A$100));Tabelle1!A$2:A$100)=1;
ZEILE(Tabelle1!A$2:A$100));ZEILE())))}
Mit dieser Formel wird aus einer Liste in Tabelle1 ab Zeile 2 eine Liste in Tabelle2 erstellt ohne Duplikate und Leerzellen.
Nun gibt es 3 Fälle, die ich selbst noch nicht lösen kann.
Werden in Tabelle1 vor Zeile 2 zB. 3 weitere Zeilen eingefügt, so ist die Liste in Tabelle2 nicht mehr in Ordnung.
Frage 1
Wie müsste man die Formel in Tabelle2 ändern, dass die Liste wieder vollständig erscheint?
Fügt man in Tabelle2 vor der 1. Zeile Leerzeilen ein, so taucht auch das Problem auf, dass die Liste nicht mehr korrekt erstellt wird.
Frage 2:
Wie müsste man die Formel in Tabelle 2 ändern, dass die Liste wieder korrekt erscheint?
Schließlich könnten vor Zeile 2 in Tabelle1 und vor Zeile 1 in Tabelle2 zB 4 Zeilen eingefügt werden.
Frage 3: Wie sähe dann die korrekte Formel aus?
Für Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus bestens.
Gruß
Sibylle

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Unterstützung bei einer Formel
24.02.2008 19:20:00
HermannZ
hallo Sibylle;
so ganz kann ich dir nicht folgen,die Formel bearbeitet immer den Béreich A2:A100 egal wieviele zellen ein-
gefügt oder gelöscht werden,eine andere Sache ist die Abstimmung der Formel über die Angabe ZEILE()
hier musst du in der ersten Zeile diesen Wert auf 1 festlegen das heisst hier muss stehen ZEILE(A1) ,denn
damit wird bei ersten Formel auch immer der erste vorhandene Wert zurückgegeben.
würde dann so aussehen;
{=WENN(SUMME(WENN(Tabelle1!A$2:A$101="";0;1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:A$101;Tabelle1!A$2:A$101))) < ZEILE(A1);"";INDIREKT("Tabelle1!A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A$2;;; ZEILE(Tabelle1!A$2:A$101));Tabelle1!A$2:A$101)=1;ZEILE(Tabelle1!A$2:A$101));ZEILE(A1)))) }
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Bitte um Unterstützung bei einer Formel
25.02.2008 10:15:29
Sibylle
Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, die Ergänzung mit A1 in Zeile() ist sicher richtig. Damit ist dann gewährleistet, dass in jedem Fall mit 1 verglichen wird.
Ich will heute Abend nochmals alle Möglichkeiten durchspielen und hoffe, mit Deinem Hinweis die Liste so hinzubringen, dass ich die Formel nach Bedarf anpassen kann.
Einen schönen Tag.
Gruß
Sibylle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige