Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill, ab

ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill, ab
24.02.2008 22:11:19
hansweber
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem :
Ich habe eine Datei in der Straßennamen stehen (Strassen.xls)
Dort stehen sie in der Spalte A untereinander.
Nun habe ich eine Eingabemaske in der in Zelle C5 der Straßennamen eingegeben wird. Nun soll dort mit irgendeiner möglichkeit die Eingabe vervollständigt werden.
Das heiss wenn man z.b "Haupt" eingibt soll es in der Datei nach Strassen.xls nach möglichkeiten gesucht werden. In dem Fall gibt es nur eine Möglichkeit. Dann soll direkt "Hauptstraße" vervollständigt werden.
Wenn man "Im" eingibt sollen alle möglichkeiten von Im angezeigt werden.
Ist das überhaupt realisierbar?
Und wenn kann mir jemand dabei helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill
25.02.2008 01:39:00
fcs
Hallo hans,
realiserbar ist vieles. Die Frage ist dann immer wieviel Aufwand muss man reinstecken.
Deshalb erst ein paar Zusatzfragen.
Befindet sich deine Eingabemaske ebenfalls in der Arbeitsmappe Strassen.xls, aber in einem anderen Tabellenblatt, oder ist die Eingabemaske in einer separaten Arbeitsmappe?
Sind die Strassennamen in Strassen.xls alphabetisch, aufsteigend sortiert?
Wenn diese beiden grundsätzlichen Fragen geklärt sind, dann kann man an eine Lösung gehen ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ansonsten lohnt sich hier eine Suche im Achiv, denn diese Fragestellung gab es sicher schon öfters.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill
25.02.2008 09:25:00
hansweber
Hallo Franz
Die Eingabemaske befindet sich in einer anderen Datei. Diese heisst Maske.xls
Und die Straßen sind alphabetisch aufsteigend sortiert.
Ich habe in der Suche leider nichts gefunden was mich weiter gebracht hat
Viele Grüße
Hans

AW: ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill
25.02.2008 12:10:31
fcs
Hallo Hans,
hier eine Beispieldatei mit Combobox-Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/50166.xls
Damit es funktioniert muss die Datei Strassen.xls geöffnet sein, wenn die Strasse ausgewählt werden soll.
Weitere Hinweise findest du in der Datei.
Die Buttons zum Öffnen der Datei Strassen.xls sind nicht unbedingt erforderlich, wenn du die Datei "von Hand" öffnen willst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill
25.02.2008 13:22:00
Hans
Hallo Franz
Das Passt.
Danke für deine Mühe.
Nur noch eine kleine Frage, wie machst du das in dem Gelben Bereich der Straßenname angezeigt wird.
Deine Sachen in mein Projekt übernommen und auch bei "LinkedCell" den Wert der Zelle angepasst.
Aber dort erscheint nur die Zahl der Position und nicht der Name der Straße.
lg
Hans

AW: ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill
25.02.2008 18:26:41
fcs
Hans,
du muss die Combobox aus der Symbolleiste "Steuerelemente Toolbox" verwenden, nicht die aus "Formular".
Gruß
Franz

AW: ComboBox, Listbox oder Gültigkeit mir Autofill
26.02.2008 15:16:00
Hans
Danke :-)
Jetzt habe ich nur ein Problem bei der Befüllung der Combobox.
Ich habe in den Eigenschaften bei ListFillRange folgendes stehen [Strassen.xls]Tabelle1!A:A
Die Datei Straßen.xls wird automatisch mit dem öffnen der Datei Maske.xls geöffnet.
Aber die Combobox wird nicht befüllt.
Gehe ich nun in den Eigenschafen der Combobox auf den Wert [Strassen.xls]Tabelle1!A:A und drücke einmal enter dann geht es.
Nach dem erneuten Öffnen der Maske.xls geht es wieder nicht?
Hast du da eine Idee?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige