Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Funktion "VERWEIS"
25.02.2008 20:37:00
Martin
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der "Verweis" Funktion. Ich möchste zu einem Peak drei x-Werte bestimmen. Den Wert beim Peakmaximum und die Punkte bei denen der Peak gerade eine Höhe von 10% des Peakmaximuns erreicht.
Irgendwie berechnet er mit aber den ersten Punkt (a Cond., grünes Feld) auf der ansteigenden Flanke des Peaks nicht. Der Wert müsste im blauen Kreis liegen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus,
Martin
https://www.herber.de/bbs/user/50179.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "VERWEIS"
26.02.2008 12:52:00
Wolli
Hallo Martin, das war nicht sehr verständlich :-(
Dein Problem ist, dass "Verweis" eine aufsteigend sortierte Liste verlangt. Die Excel-Hilfe sagt: "Wichtig Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...,-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls gibt VERWEIS möglicherweise einen falschen Wert zurück. Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden."
Ich habe beim Ausprobieren keine Regel festmachen können, wann es funktioniert und wann nicht, aber um auf Nummer sicher zu gehen, musst Du Dich daran halten. Und ganz sauber wäre es eh nicht, denn in Deinem Beispiel wandert die Kurve 2x durch die 13 - wofür soll Excel sich entscheiden?
Mein Vorschlag: 1.) Bestimmen, in welcher Zeile das Maximum steht (VERGLEICH) und 2.) im Bereich davor und 3.) im Bereich dahinter suchen. Problem: Die Messwerte sind nicht stetig steigend und Du gibst den gewünschten Wert nicht exakt vor.
Wenn Du damit zufrieden wärest, ausgehend vom Maximum in die eine oder andere Richtung die erste auftretende Überschreitung des gesuchten Wertes zu bekommen, könnte ich Dir dafür eine (etwas komplizierte) Matrixformel bauen. Dafür hätte ich dann aber gerne die Mappe nochmal neu ohne kryptische Bezeichnungen, lieber Klartext (s.o.), dazu das gewünschte Ergebnis.
Gruß, Wolli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige