Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

löschbutton enfügen

löschbutton enfügen
25.02.2008 22:24:00
Dirk
Hallo da drausen ich habe eine exel liste erstellt die über 4 Tabellen geht. Jetzt das ich nicht jede tabelle einzeln löschen muß würde ich gerne einenbtton einsetzen der alle inhalte mit sicherheitsnachfrage löscht. ich bin einen absolute null was diese aufgaben angeht. und bin über jede hilfe dankbar.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: löschbutton enfügen
25.02.2008 23:08:00
fcs
Hallo Dirk,
die radikale Löschmethode schaut dann so aus.
Vor dem Löschen der Daten wird die Datei nochmals gespeichert. Diese Zeile kannst du aber wieder löschen, wenn du diese Rettungsleine nicht willst.
Gruß
Franz

Sub DatenLoeschen()
Dim ws As Worksheet, i As Integer
If MsgBox("Daten in den Tabellen 1 bis 4 löschen?", vbYesNo + vbQuestion + vbDefaultButton2) = _
vbYes Then
ActiveWorkbook.Save 'Kleine Sichersmassnahme
For i = 1 To 4
Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets(i)
ws.UsedRange.ClearContents 'Zellinhalte löschen
Next
End If
Set ws = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: löschbutton enfügen
26.02.2008 07:40:00
Dirk
ok danke ich hab noch was vergessen und zwar dreht sich es nur um gewisse daten in den tabellenblättern.

AW: löschbutton enfügen
26.02.2008 09:27:22
Jens
Hi Dirk
Dann stell doch mal eine Beispielmappe mit ein paar Beispieldaten hier ins Forum.
Dann kann man sich das auch vorstellen, was, wann, wie, wo gelöscht werden soll.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: löschbutton enfügen
26.02.2008 13:23:00
fcs
Hallo Dirk,
Makro schaut dann etwa so aus. Zellbereiche muss du halt ggf. noch anpassen/ergänzen.
Gruß
Franz

'Sub CommandButton1_Click()
Sub DatenLoeschen()
If MsgBox("Eingabe-Daten in den Tabellen löschen?", vbYesNo + vbQuestion + vbDefaultButton2) = _
_
vbYes Then
ActiveWorkbook.Save 'Kleine Sichersmassnahme
Application.Calculation = xlCalculationManual
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("D4:N5").ClearContents
.Range("A6:N24").ClearContents
End With
With Worksheets("Tabelle2")
.Range("D4:N24").ClearContents
End With
With Worksheets("Tabelle3")
.Range("D4:N24").ClearContents
End With
With Worksheets("Tabelle4")
.Range("D4:N24").ClearContents
End With
With Worksheets("Tabelle5")
.Range("D4:N24").ClearContents
End With
With Worksheets("Endberechnung")
.Range("C6:C21").ClearContents
End With
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End If
End Sub


Anzeige
AW: löschbutton enfügen
26.02.2008 16:12:37
Dirk
ok das makro funzt dankeschön, noch eine kleine bescheidene frage wie verknüpfe ich es jetzt mit einer schaltfläche?

AW: löschbutton enfügen
26.02.2008 16:47:12
fcs
Hallo Dirk,
wähle aus der Symbolleiste "Formular" die Schaltfläche und plaziere sie im Tabellenblatt.
Excel will dann automatisch das Makro zuweisen. Im Dialog wählst du dann da Makro aus. Fertig
Nach rechte-Maustaste-Klick auf die Schaltfläche kannst du noch die Beschriftung anpassen.
Gruß
Franz

AW: löschbutton enfügen
26.02.2008 17:35:00
Dirk
ok hört sich ja nicht so schwer an aber irgendwie funzt des trotzdem net bei mir fragt nicht nach einen makro!!

AW: löschbutton enfügen
26.02.2008 17:39:00
Dirk

Sub CommandButton1_Click()
die erste zeile ist gelb markiert und es steht zuvor in einem pop up "end 

Sub erwartet"

Anzeige
AW: löschbutton enfügen
27.02.2008 14:21:00
fcs
Hallo Dirk,
keine Ahnung was da jetzt los ist und was du gemacht hast.
Das Makro muss du im VBA-Editor in einem allgemeinen Modul einfügen. Es darf zunächst nicht als Private Sub benannt sein.
Anschließend Rechte-Maus-Klick auf die Schaltfläche (aus Symbolleiste Formular!!) und "Makro-Zuweisen" wählen. Jetzt werden die verfügbaren.
Gruß
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige