Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Haushaltsplan, ein Eingabefeld

Haushaltsplan, ein Eingabefeld
25.02.2008 22:57:20
Kevin
Hallo Excel-Freunde,
ich habe folgendes vor. Ich möchte eine Art Haushaltsplan erstellen bzw. monatliche Ausgaben auflisten.
Meine Idee ist jedoch im ersten Tabellenblatt nur eine Maske zu haben in die der Betrag und die Art der Ausgabe zu sehen ist. Art der Ausgabe sollte wenn möglich durch ein Kontrollfeld wählbar sein.
In diesem ersten Tabellenblatt, möchte ich dann ganz simpel mittels Summenfunktion die gesamten Monatsausgaben sehen und noch die Einzelposten (z.B. monatliche Tankkosten, monatliche Ausgaben für Lebensmittel etc.)
Somit sollte im Hintergrund folgendes geschehen:
Ich möchte die ganze Rechnerei auf einem seperaten Tabellenblatt haben. Da hab ich eine Tabelle in der in jeder Spalte die o. g. Einzelposten stehen.
Wie bekomme ich das hin, obwohl nur EIN Eingabefeld (im ersten Tabellenblatt), dass die eingegeben Beträge in den Spalten nicht überschrieben werden? Mittels WENN-FKT. hab ich schon ne Menge probiert.
Wenn ich in das Eingabefeld 20€ Tankkosten eingebe und danach 70€ Lebensmittel, dann verschwindet der Tankkostenbetrag in der Spalte und es steht nur noch 70 € in der Lebensmittelspalte.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Haushaltsplan, ein Eingabefeld
26.02.2008 12:57:00
Wolli
Hallo Kevin, das wird schwierig nur mit Formeln. Du füllst ja die Maske beliebig oft aus, und Excel muss sich dann jedesmal ein freies Plätzchen suchen, um die Zahl zu speichern - das solltest Du besser mit einer Programmierung lösen. Alternativ schau Dir die "Maske" (Menü Daten) an: Das ist ein fest eingebautes Eingabeformular das die wichtigsten Funktionen schon mitbringt.
Gruß, Wolli

AW: Haushaltsplan, ein Eingabefeld
26.02.2008 23:06:00
Kevin
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Jedoch such ich schon ne ganze weile das MENÜ DATEN.
Was meinst du genau?
Gruß Kevin

AW: Haushaltsplan, ein Eingabefeld
27.02.2008 19:09:00
Wolli
Hmmm ... In meinem Excel gibt es oben die Menüleiste Datei - Bearbeiten - Ansicht - Einfügen - Format - Extras - Daten - Fenster - ?
Da isses.
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige