Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel mit 5 Bedingungen

WENN-Formel mit 5 Bedingungen
26.02.2008 09:47:41
Hanna
Hallo,
möchte in A1 folgendes darstellen
Wenn Kondition A erfüllt, dann nimm Wert aus B1
Wenn Kondition B erfüllt, dann nimm Wert aus B2
Wenn Kondition C erfüllt, dann nimm Wert aus B3
Wenn Kondition D erfüllt, dann nimm Wert aus B4
Wenn Kondition E erfüllt, dann nimm Wert aus B5.
Wie kann ich das in eine Wenn-Formel packen?
Geht es auch eleganter? Problem ist, daß Kondition A etc. auch einen kleinen Wust von Formeln enthält, die Formel also richtig schon unübersichtlich wird.
Gruß
Hanna

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel mit 5 Bedingungen
26.02.2008 09:49:04
Hajo_Zi
Hallo Hanna,
man sieht nicht was erfüllt ist.
Benutze vielleicht SVERWEIS()

AW: WENN-Formel mit 5 Bedingungen
26.02.2008 10:11:09
Uwe
Hi Hanna,
im Prinzip sieht sowas so aus:
=WENN(A1=1;"eins";WENN(A1=2;"zwei";WENN(A1=3;"drei";WENN(A1=4;"vier";WENN(A1=5;"fünf";"was anderes")) )))
Dass solche Formel kompliziert und unübersichtlich werden ist leider wahr.
Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: WENN-Formel mit 5 Bedingungen
26.02.2008 11:03:00
Hanna
Ja, so etwa. Danke.

AW: WENN-Formel: Ergebnis "FALSCH"
26.02.2008 13:36:00
Hanna
==WENN(UND(D4<Q4;R4<20;D4=S4;S4);WENN(UND(D4<Q4;R4<20;D4<>S4;S4+0.01); WENN(UND(D4<Q4;R4>19;Q4+0.01);WENN(UND(D4=Q4;R4<120;S4+0.01);WENN(UND(D4=Q4;R4>119;D4=Q4) ;Q4-1))))) =
Hab jetzt diese Formel reingewurstet. Excel nimmt sie an, scheinbar ist also die Syntax ok. Allerdings kommt als Ergebnis FALSCH heraus. Eingentlich müßte doch, sofern alle WENN-Bedingungen nicht erfüllt sind, wenigstens eine Zahl(Q-1) herauskommen, anstatt "Falsch", oder?
Sehe den Wald wahrscheinlich vor lauter Bäumen nicht mehr.. Blickt da einer durch?
Gruß

Anzeige
AW: WENN-Formel: Ergebnis "FALSCH"
26.02.2008 13:54:08
Frederic
Das kann auch nicht funktionieren...
Laut deiner Formel müsste diese mit =WENN(UND(UND( beginnen, teilweise hast du in einer WENN(UND( Bedingung bis zu 4 Bedingungen drin, dass kann nicht gehen.
Aufbau:
==WENN(UND(UND(UND(Bed1;Bed2;Bed3);Dann;WENN(UND(
usw.
Hoffe es hat dir geholfen.
Frederic

AW: WENN-Formel: Ergebnis "FALSCH"
26.02.2008 14:16:06
Hanna
Danke , Frederic, für die Antwort.
Bist du aber sicher mit dem UND?
Im Excel-Tooltip taucht allerdings als Formelvorgabe UND(Wahrheitswert1;Wahrheitswert2;...) auf.
Als ob man doch mehrere "Wahrheitswerte in ein UND packen könnte. Liegt der Fehler evtl doch woanders?
Gruß

Anzeige
AW: WENN-Formel: Ergebnis "FALSCH"
26.02.2008 14:23:00
Frederic
Als Faustregel gilt immer:
Soviele Bedingungen, wie du abprüfen möchtest, so viele UND brauchst du.
Bsp1:
==WENN(UND(Bed1;Bed2);Dann
Bsp2:
==WENN(UND(UND(Bed1;Bed2;Bed3);Dann
Bsp3:
==WENN(UND(UND(UND(Bed1;Bed2;Bed3;Bed4);Dann
Ich glaub aber es geht nur bis max. 5, ich persönlich habs nur mit 4 Bed. bisher gebraucht.
Gruß.
Frederic

AW: WENN-Formel: Ergebnis "FALSCH"
26.02.2008 14:41:53
Frederic
Was ich noch vergessen hatte:
Für dein Beispiel ist die WENN-Formel von Uwe die richtige für Dich.
Meine bräuchtest Du z.B. hier:
Wenn A1 und A2 und A3 und A4 = 1; dann nimm B1
Verstanden? :-)
Hoffe dir geholfen haben zu können.
PS: Guck mal hier (evtl. für die Zukunft):
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
Frederic
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige