Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FormlarCode

FormlarCode
26.02.2008 10:54:00
Manuel
Hallo,
ich habe in der Vergangeheit eigentlich nie VBA benötigt, muss jetzt aber n Formular zur Dateneingabe erstellen. Die Daten müssen hier eingepflegt werden udn werden dann in zweierlei Arbeitsblätter geschrieben. Das habe ich auch noch ohne weiteres hinbekommen, jetzt hätte ich folgende zwei fragen:
1. Ich schreibe in eines der Felder das Datum. Ist es möglich ein bestimmtes Format vorzugeben, mit dem dieses Datum geschrieben werden muss bzw. kann es in einer bestimmten Formatierung in die Zelle XY auf Blatt Z übertragen werden? Gleiches bräuchte ich für zwei Uhrzeiten.
Ich habe bisher den Befehl CDate... genutzt um das Datum zu übertragen.
With Sheets("An_Abfahren").Range("B65536").End(xlUp)
.Offset(1, 0) = CDate(TextBox1.Value)
2. Außerdem bräuchte ich folgenden Rat. Wie ist es denn möglich, zu sagen Excel soll - ähnlich wie oben - jedoch mit .offset(7,0) (entspricht in Bezug auf unten genannte Formel Zeile241) in diese Zeile die folgende Formel mit relativen(!!) Bezügen schreiben?
=WENN(UND(F241H241);(B241+1-F241);WENN(UND((H241-F241)=0;I241=0);0; WENN(UND((H241-F241)=0;I241=1);1))))
Ich würd mcih freuen, wenn mir eine/r von euch helfen könnte...
Gruß Manuel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FormlarCode
26.02.2008 14:58:47
Michael
zu 2.:
das sieht ungefähr so aus:

ActiveSheet.Range("nFenster").Formula = "=SUM(IF(OFFSET(E5,0,0,$P$4,1)=""z_g9"", if(offset($FF$ _
5,0,0,$P$4,1)TRUE,OFFSET($BI5,0,0,$P$4,1))))"


d.h. alles in englisch übersetzen und die ; durch , ersetzen
" durch "" ersetzen
:-)

AW: FormlarCode
27.02.2008 08:10:00
Manuel
Hallo,
kann mir vielleicht jemand zum Punkt 1 meiner Frage weiterhelfen? Komm hier einfach nicht weiter, weil ich die VBA Befehle schlichtweg nciht kenne.
MfG
Manuel Hagel

AW: FormlarCode
27.02.2008 09:19:00
Manuel
Hallo nochmal,
leider funktioniert es auch im Englischen nicht. Hab es jetzt damit probiert:
.Offset(1, 8).FormulaR1C1 = "=if(and(rc[-4]<rc[-2]);rc[-2]-rc[-4];rc[-7])"
Tut aber leider nicht!? Rat?
Gruß Manuel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige