Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Danke Franz (fcs) - aber leider bin ich zu doof

Danke Franz (fcs) - aber leider bin ich zu doof
26.02.2008 11:44:39
Sven
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort (bezieht sich auf https://www.herber.de/forum/archiv/952to956/t953893.htm#955043)
Ich habe gebastelt und probiert - doch am Ende hat nix mehr funktioniert - deshalb habe ich meine letzte Sicherung wieder rausgeholt. Grundsätzlich ist dein Code sehr verständlich - aber ich bekomme Ihn nicht angepasst.
Ich denke das Problem liegt daran - Userform4 fragt den gesuchten Wert ab.
Das Ergebnis wird in Userform5 aufgelistet - mit zusätzlichen Informationen.
Jetzt hätte ich gerne die Option diese Daten, wenn weiter gesucht werden soll, in Userform7 einzufügen und dort die nächste und/oder vorherige finden zu lassen sofern es diese gibt. Sollte ein Eintrag wirklich nur einmal vorkommen dann sollte sich Userform7 nicht öffnen lassen.
Ich glaube langsam die ganze Datei wird zu komplex und ich brauche mal eine richtige VBA Schulung.
(Hätte es gern in Access probiert jedoch haben wir dieses Program nicht - wäre aber wahrscheinlich die besser Lösung)
Zum Verständniss habe ich meine Excel "Datenbank" mal hochgeladen :
http://www.file-upload.net/download-690820/testVBAtest.xls.html
Kundendaten habe ich natürlich durch Test Daten ersetzt ;)
In dieser Tabelle gibt es sicher noch viele andere Probleme aber das schlimmste ist erstmal das hier geschilderte. Es wäre super nett wenn sich jemand findet der mich da an die Hand nehmen könnte.
Ich kann aber auch verstehen wenn dieses Problem keiner Lösen möchte ... ich könnte ja versuchen VBA zu lernen. Doch ich brauche in meinem Leben nur diese einzige VBA Lösung - bis jetzt.
Die meisten Code Fragmente habe ich auch hier aus dem Forum - ein riesen LOB an euch alle!
Vielleicht hat ja jemand Lust dieses "Projekt" mit mir zu lösen und danach kann man diese Mappe allen Nutzern der herber.de zu Verfügung stellen !?
Vielen Dank vorab
Ich hoffe auf Resonanz. :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Danke Franz (fcs) - aber leider bin ich zu doo
27.02.2008 08:44:00
fcs
Hallo Sven,
leider hab ich hier "nur" Excel97 zur Verfügung.
Damit gibt es bei der Ausführung des Codes in deinen Userforms an der einen oder anderen Ecke Probleme.
Ich hab jetzt mal versucht den Code anzupassen, so dass er laufen sollte, aber hier keine Garantie, dass alles funktioniert.
Ein paar Tipps:
In Userforms kann man den Steuerelementen statt des vom Progeamm vorgegebenen Namens im VBA-Editor auch aussagekräftige Namen geben, wenn man die Eigenschaften einblendet.
Dann ist Code wesentlich verständlicher, wenn eine Textbox z.B. "tbox_strPartNo" statt "Textbox1" heißt oder "cb_Beenden" statt "Commandbutton7". Dein Projekt ist aber schon soweit fortgeschritten, das eine nachträgliche Änderung sehr aufwendig wird.
Ein paar mehr Kommentare, welche Funktion bestimmte Code-Abschnitte oder Sub-Routinen haben, macht Code wesentlich leichter Lesbar (auch für dich) wenn du den Code pflegen muss.
Gib den Userforms unter den Eigenschaten (Caption) eine aussagkräftige Beschreibung, hilft dir und den Anwendern.
Wenn du im Code die Select-Methode verwendest, dann muss das entsprechende Tabellenblatt in dem selektiert werden soll vorher sichtbar und aktiv gemacht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/50217.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Danke Franz (fcs) - aber leider bin ich zu doo
28.02.2008 15:47:00
Sven
Vielen Dank
Es hat super geklappt - ich habe den Code hier und d anoch angepasst aber funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die Mühe die ich gemacht habe.
Wenn es fertig ist werde iich es nochmal hochladen und den User hier zur Verfügung stellen :)
danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige