Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen in einer Spalte vergleichen

Zellen in einer Spalte vergleichen
26.02.2008 12:30:00
WMüller
Hallo zusammen,
ich habe das Archiv durchgesehen, konnte jedoch leider keine passende Lösung für mein Problem finden. Da ich ein Anfänger im Umgang mit Excel bin, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.
Hier ist mein Problem:
Ich möchte innerhalb einer Spalte jeweils die drei untereinander stehenden Zellen auf Unterschiedlichkeit vergleichen, d.h. in Spalte A möchte ich A1 und A2 und A3 darauf vergleichen, ob sie unterschiedliche Werte enthalten. Wenn mindestens ein Wert von den anderen abweicht, sollten diese Zellen farbig markiert werden. Anschliessend sollten die Zellen A4-6, dann A7-9... verglichen werden.
Ich habe es mit bedingter Formatierung und Makros probiert, leider ohne Erfolg.
Herzlichen Dank im Voraus für den Support.
best wishes,
Willi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in einer Spalte vergleichen
26.02.2008 13:08:25
Jens
Hallo Willi
Versuch mal so: (ungetestet):

Sub tt()
Dim i As Long
For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row Step 3
If Cells(i, 1) = Cells(i, 1).Offset(1, 0) Or Cells(i, 1) = Cells(i, 1).Offset(2, 0) Then Cells( _
i, 1).Interior.ColorIndex = 3
If Cells(i, 1).Offset(1, 0) = Cells(i, 1).Offset(2, 0) Then Cells(i, 1).Offset(1, 0).Interior. _
ColorIndex = 3
Next i
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Zellen in einer Spalte vergleichen
26.02.2008 13:08:35
Rudi
Hallo,
trage für die ersten 3 Zellen genau diese Bedingung in die bed. Formatierung ein und übertrage dann des Format der 3 Zellen nach unten:
=ODER(A1A2;A1A3)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Zellen in einer Spalte vergleichen
26.02.2008 13:08:40
Wolli
Hallo Willi, Dein Problem ist, dass Du in Blöcken (1-3, 4-6, 7-9 usw.) arbeiten willst - wenn Du für jede Zelle prüfen wolltest, ob sie mit den beiden Nachbarzellen identisch ist, wäre dafür die bedingte Formatierung genau richtig.
Ansonsten empfehle ich Dir dieses Makro an

Sub Dreierbloecke_vergleichen()
Dim i As Long
i = 1
Do
If Cells(i, 1)  Cells(i + 1, 1) Or Cells(i + 1, 1) _
 Cells(i + 2, 1) Then Range(Cells(i, 1), _
Cells(i + 2, 1)).Interior.ColorIndex = 6
i = i + 3
Loop Until Cells(i, 1) = ""
End Sub


Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Zellen in einer Spalte vergleichen
26.02.2008 13:13:00
WMüller
Wow, ich bin platt. Drei Antworten innerhalb so kurzer Zeit. VIELEN Dank Euch allen.
Gebt mir noch einige Minuten zum Prüfen:)
Herzlichen Dank und Gruss,
Willi

Dreierblöcke vergleichenvergleichen
26.02.2008 13:14:00
WF
Hi Willi,
mit einer kopierbaren Formel funktioniert das erst ab Zelle A4, da es vorher Bezugsfehler gibt.
A4 bis A100 markieren (A4ist die aktive Zelle): bedingte Formatierung / Formel ist:
=WENN(REST(ZEILE();3)=1;(A4A5)*(A4A6);WENN(REST(ZEILE();3)=2;(A4A3)*(A5A4);(A4A3)*(A4A2)) )
und ein Format verpassen.
Die Formel in A1 lautet:=(A1A2)*(A1A3)
in A2: =(A2A3)*(A2A1)
in A3: =(A3A2)*(A3A1)
Salut WF

Anzeige
AW: Zellen in einer Spalte vergleichen
26.02.2008 13:18:00
Erich
Hallo Willi,
oder so: (Rudis bedingte Formatierung hab ich auch mal eingebaut.)
 AB
11ok
21ok
31ok
4bungleich
5cungleich
6dungleich
7wok
8wok
9wok

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1&A1&A1=INDEX(A:A;1+3*GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)) &INDEX(A:A;2+3*GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)) &INDEX(A:A;3+3*GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)); "ok";"ungleich")
B2=WENN(A2&A2&A2=INDEX(A:A;1+3*GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)) &INDEX(A:A;2+3*GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)) &INDEX(A:A;3+3*GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)); "ok";"ungleich")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =ODER(A1<>A2;A1<>A3)Abc
A21. / Formel ist =ODER(A1<>A2;A1<>A3)Abc
A31. / Formel ist =ODER(A1<>A2;A1<>A3)Abc
A41. / Formel ist =ODER(A4<>A5;A4<>A6)Abc
A51. / Formel ist =ODER(A4<>A5;A4<>A6)Abc
A61. / Formel ist =ODER(A4<>A5;A4<>A6)Abc
A71. / Formel ist =ODER(A7<>A8;A7<>A9)Abc
A81. / Formel ist =ODER(A7<>A8;A7<>A9)Abc
A91. / Formel ist =ODER(A7<>A8;A7<>A9)Abc

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zellen in einer Spalte vergleichen
26.02.2008 13:31:00
WMüller
Ich komme gar nicht hinterher mit dem Ausprobieren: Ich habe sowohl die Makros als auch die bedingten Formatierungen probiert und alles funktioniert einwandfrei. Ich habe gar nicht gewusst, dass die bedingten Formatierungen so mächtig sind.
Herzlichen Dank an alle für das umgehende, schnelle und freundliche Feedback. Das ist wirklich toll!!!!!
Beste Grüsse,
Willi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige