Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen Wenn

Zählen Wenn
26.02.2008 12:59:00
Birte
Huhu!
Brauche mal kurz eure Hilfe. Ich hab einen Bereich mit Zahlen (aus einer Datenbank). Nicht in jeder Zeile sind dann Werte bzw. Ergebnisse. Mit folgender Formel lasse ich mir die Anzahl der Zeilen anzeigen, die ein Ergebnis liefern:
=ZÄHLENWENN(A6:A76;">0")~f~
Nun wird in Zelle A77 der Durchschnitt angezeigt (wird per Formel ermittelt) und in Zelle A78 möchte ich nun die Anzahl der Zeilen, deren Ergebnisse >= Durschnitt (Zelle A77) sind. Mein Ansatz hierzu
~f~=ZÄHLENWENN(A6:A76;">=A77")
Da aber ja das Suchkriterium in Zelle A77 eine Formel und kein fester Wert ist, funktioniert es nicht. Wie muss ich dabei vorgehen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Birte

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen Wenn
26.02.2008 13:10:00
Rudi
Hallo,

=ZÄHLENWENN(A6:A76;">=" &A77)


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zählen Wenn
26.02.2008 13:26:00
Birte
Hallo Rudi.
Super. Das ist toll. Und umgehrt? Wenn ich zusätzlich noch alle gezählt haben will (in einer anderen Zelle ausgewiesen) die kleiner als der Durchschnitt sind aber größer als 0 (sonst werden ja die leeren Datensätze mitgezählt). Danke schon mal. Bist eine riesen Hilfe.
Brite

AW: Zählen Wenn
26.02.2008 13:51:00
Rudi
Hallo,

=summenprodukt((a6:a760))


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
da ist was schief gegangen. Vergiss es
26.02.2008 13:52:00
Rudi

AW: Zählen Wenn
26.02.2008 13:51:00
Rudi
Hallo,
=summenprodukt((a6:a76<a77)*(a6:a76>0))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zählen Wenn
26.02.2008 13:56:00
Birte
Super. Funktioniert. Vielen, vielen DANK! Birte

AW: Zählen Wenn
26.02.2008 13:12:08
Jens
Hallo Birte
Dann benutze doch die Formel für den Durchschnitt (die in A77 steht) in der Zählenwenn-Formel:
=ZÄHLENWENN(A6:A76;"Formel für den Durchschnitt")
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige