Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen (Datensätze) einfügen

Zeilen (Datensätze) einfügen
26.02.2008 13:17:14
Markus
Hallo liebe Excel - Freunde,
Ich habe folgendes Problem. In einer (recht grossen) Excel Datei habe ich mehrere 100 Datensätze mit einer Übersicht von Materialdaten, die mit SVerweis aus mehreren andern Tabellen zusammengesucht werden.
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass in Spalte A eine Materialnummer manuell eingetragen wird. In den Spalten B....AN stehen dann die Formeln für die einzelnen Werte die aus anderen Tabellen ermittelt werden müssen.
Beim Erfassen eines neuen Datensatzes muss ich nun immer manuell die Formeln und die Formatierung der Felder aus einer bestehenden Zeile kopieren und dann die Felder mit den Formeln wieder schützen.
Ein neuer Datensatz kann irgendwo in der Tabelle eingesetzt werden, ich sortiere dann anschliessend sowieso nach Materialnummern aufsteigend.
Kann man diesen beschriebenen Vorgang (mit einem Makro?) irgendwie automatisieren.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüsse
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
26.02.2008 14:07:04
Armin
Hallo Markus,
dazu braucht man ein Beispiel! Sonst laufen wir in den Wald.
Versuche bitte mal eine stark "abgespeckte" Mappe hoch zu laden.
Gruß Armin

AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
26.02.2008 14:34:56
Markus
Hallo Armin,
https://www.herber.de/bbs/user/50199.zip
Ich habe die Anzahl der Datensätze reduziert und mal ein Beispiel hochgeladen.
Mein Vorgehen für einen neuen Datensatz auf Zeile 36:
- (ev.) Blattschutz aufheben
- Formate (und Gültigkeit) von C35....J35 nach unten kopieren
- neue Mat Nr in J36 eintragen
- Selektionskriterien in C36....J36 (manuell) festlegen [kann auch evtl. erst später gemacht werden]
- Formeln und Formate in Spalten K....AN von Zeile 35 auf Zeile 36 kopieren.
- Ganze (neue) Tabelle nach MatNr (Spalte J) sortieren
- (ev.) Blatt schützen
Vermutlich viel zu kompliziert :-(
Gruss
Markus

Anzeige
AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
26.02.2008 14:10:00
fcs
Hallo Markus,
hier ein Makro dass du ggf. noch ein wenig an deine Tabelle anpassen muss.
Gruß
Franz

Sub NeueReihe()
Dim ws As Worksheet, zelle As Range
Set ws = ActiveSheet
With ws
Set zelle = ActiveCell
If zelle.Row > 3 And zelle.Row  3 positioniert sein!"
End If
End With
Set ws = Nothing: Set zelle = Nothing
End Sub


AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
26.02.2008 14:54:00
Markus
Hallo Franz,
Vorerst mal herzlichen Dank.
Ich werde es versuchen, Dein Makro zu implementieren.
Komme jedoch erst morgen dazu es auszuprobieren.
Schönen Tag noch.
Markus

Anzeige
AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
27.02.2008 14:54:49
Markus
Hallo Franz,
Ich habs versucht. Ich habe Dein Makro in meine Tabelle reinkopiert.
Beim Ausführen des Makros kommt jedoch immer die MsgBox
"Cursor muss vor dem Start des Makros in einer Daten-Zeile > 3 positioniert sein!"
Egal wo der cursor steht.
Was mache ich falsch?
Markus

AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
27.02.2008 17:20:17
fcs
Hallo Markus,
ich hab keine Ahnung bei mir unter Excel 2003 funktionierts sowohl mit Start des Makros via Menü als auch per Button aus der Symbolleiste Formular.
Evtl. stehen bei dir in Spalte A noch keine Daten, dann funktioniert das Makro noch nicht bzw. die ermittelte Zeile ist kleiner 3.
In dieser Zeile kannst du Anpassungen machen:

If zelle.Row > 3 And zelle.Row 


3 ist die Zeile bis zu der die Kopierfunktion nicht arbeiten soll.
1 ist die Spalte in der die letzte (unterste) Zelle mit einem Eintrag gesucht werden soll, um zu prüfen, dass eine Zeile mit Formeln gewählt ist.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
28.02.2008 07:45:00
Markus
Hallo Franz,
Vielen dank, dass Du Dich immer noch um mein Problem kümmerst. Meine erste Beschreibung war nicht präzis genug. (siehe auch meine obenstehende Antwort an Armin und die hochgeladene Datei)
Ich habe die Zeile wie folgt geändert:
If zelle.Row > 6 And zelle.Row <= .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row Then
Zeile einfügen und kopieren funktioniert nun wunschgemäss.
Das einzige was nun noch fehlt:
Die Daten (nicht jedoch Formatierung und Gültigkeit) in den Spalten C......J der neuen Zeile müssten gelöscht werden (nicht Spalte A).
Könntest Du die entsprechende Zeile nochmals anpassen?
Besten dank im voraus
Markus

Anzeige
AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
28.02.2008 09:14:00
fcs
Hallo Markus,
ein klein wenig solltest du dich schon mal mit der Syntax im Code beschäftigen. Dann hättest du auch das Löschen der Zellinhalte selber einbauen könen.
Gruß
Franz

Sub NeueReihe()
Dim ws As Worksheet, zelle As Range
Set ws = ActiveSheet
With ws
Set zelle = ActiveCell
If zelle.Row > 6 And zelle.Row  6 positioniert sein!"
End If
End With
Set ws = Nothing: Set zelle = Nothing
End Sub


AW: Zeilen (Datensätze) einfügen
28.02.2008 09:58:58
Markus
Hallo Franz,
Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben. War sicherlich etwas zu bequem. Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld. Funktioniert tadellos.
Einen schönen Tag noch und herzlichste Grüsse aus der Schweiz.
Markus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige