Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen

2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
26.02.2008 15:41:00
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit dem Datenbereich A6 bis P18 und A21 bis P37 (siehe auch Link). Wenn nun die Zelle A6 einen Wert enthält (hier: Kalenderwoche), soll die dahinterliegende Zeile bis Zelle P6 einschließlich kopiert und in eine andere Datei in die letzte freie Zeile eines Tabellenblattes eingefügt werden. Wer kann mir da weiterhelfen?
Besten Dank schon mal im Voraus!! Gruß, Stephan
https://www.herber.de/bbs/user/50203.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
26.02.2008 16:01:00
Chris
Servus,
bei geöffneter Zieldatei so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  1 Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(Target) And Target > 0 And Target 


Makro in das Sheet, in dem es ausgeführt werden soll.
Allerdings kopiert es den kompletten Bereich nur bei Eingabe in A..., vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.
Gruß
Chris

AW: 2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
26.02.2008 16:53:00
Stephan
Hallo Chris,
vielen Dank zunächst ein Mal für das Script! Er wirft allerdings die Fehlermeldung "Fehler beim kompilieren, End Sub erwartet" aus.
Beinhalten die Zellen A6-A18 und A21-A37 einen Wert (hier:Kalenderwoche), dann soll die jeweils dahinterliegende Zeile bis Spalte P einschl. kopiert werden und in die Zieldatei ("Zusatzpl2008"), Tabellenblatt"Umlegungsblatt") in die nächste leere Zeile eingefügt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Vielen Dank im Voraus!! Gruß, Stephan

Anzeige
AW: 2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
26.02.2008 17:30:28
Chris
Servus Stephan,
das macht das Makro eigentlich nicht wirklich, das mit "End Sub" kann nur daran liegen, dass du das "End Sub" nicht mitkopiert hast.
oder einen Zeilenumbruch (rote Schrift?) nicht entfernt hast.
Dieses Makro kopiert bei Eingabe in Spalte A die jeweilige Eingabezeile von A bis einschließlich P, aber auch wenn nur in A etwas steht.
Ich weiß nicht, ob du das wirklich so beabsichtigst. Wenn du immer nur die aktuellen Werte haben willst bei mehrmaliger Ausführung wird es etwas komplizierter.
Vom Prinzip her habe ich verstanden, was du willst und auch wo es hin soll, aber es fehlen noch ein paar Details (z.B.: keine Doppelten in der Zieldatei u.s.w.)
Wie oft soll das Makro laufen, mehrmals oder nur einmal?
Gruß
Chris

Anzeige
AW: 2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
26.02.2008 22:09:14
Stephan
Hi Chris,
werde es gleich morgen früh noch mal überprüfen und mich melden.
Die Zieldatei ist eine Art Archiv, aus der auch statistische Auswertungen gezogen werden und umfasst mehr als 800 Zeilen. Die Funktion des Makros ist schon so beabsichtigt. Sobald ein Eintrag in der Vorlagedatei gemacht wird, soll dieser an die Zieldatei übertragen werden. Dabei könnte ein Datensatz auch doppelt vorkommen Das ist aber recht unwahrscheinlich.
Ich glaube, dass Makro müßte für so eine Funktion nur einmal laufen. Bin mir aber nicht ganz sicher.....VB-Rookie halt;-) Gruß, Stephan

Anzeige
AW: 2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
27.02.2008 09:38:00
Stephan
Hallo Chris,
habe das Script im VB-Editor in das Tabellenblatt "Ausdruck" (nicht in ein Modul, oder?) eingefügt, Zeilenumbrüche entfernt, End Sub wurde mitkopiert, Zieldatei und -Tabelle im Code angepasst.
Als Meldung bekomme ich bei einem Eintrag im Tabellenblatt "Ausdruck" folgendes: "Fehler beim Kompilieren. Falsche Anzahl von Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft." Dabei markiert er im Editor den Begriff ".Copy"
Gruß, Stephan

AW: 2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
27.02.2008 17:07:00
Chris
Servus Stephan,
am besten du postet die Datei. Ich weiß so auch nicht, woran das jetzt liegt.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: 2 Bereiche kopieren und in andere Datei einfügen
28.02.2008 10:20:00
Stephan
Hallo Chris,
das Problem hat sich schon erledigt. Ein Kollege konnte mir weiterhelfen. Trotzdem vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen!! Gruß, Stephan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige