Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateisuche in Verzeichnis

Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 16:26:05
Markus
Hallo zusammen,
ich prüfe mit folgendem Code, ob der in der InputBox gewählte Dateiname im Zielverzeichnis bereits vorhanden ist.

Sub dateisuche()
Dim sPfad As String
neuName = InputBox("Unter welchem Namen soll die Datei gespeichert werden?")
sPfad = ThisWorkbook.Path & "\Dokumentation A" & "\" & neuName & ".xls"   'Pfad für Dateisuche"
If Dir(sPfad)  "" Then
MsgBox "Datei ist vorhanden"
Else
MsgBox "Datei ist  NICHT  vorhanden "
End If
End Sub


Als Ergebnis wird immer geliefert, dass die Datei NICHT vorhanden ist, obwohl die Datei bereits im Verzeichnis liegt...
Was mache ich falsch?
Danke, Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 16:28:54
Gerd
Hi,
eingeben ist fast immer schlechter als auswählen, siehe Application.GetSaveAsFilename
mfg Gerd

AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 16:32:00
Markus
Hallo Gerd,
kannst Du mir (bescheidene VBA-Kenntnisse) bitte etwas ausführlicher erklären?
Markus

AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 16:42:00
Gerd
Hi,
Application.GetSaveAsFilename eingeben, Cursor in GetSaveAsFilename
und F1 drücken.
mfg Gerd

AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 16:49:00
Markus
Das habe ich bereits gemacht, allerdings löst es nicht mein Problem. Da ich die Datei in diesem Schritt nicht speichern möchte, hilft mir der Befehl Application.GetSaveAsFilename nicht weiter.
Ich möchte eigentlich nur mit oben eingefügtem Code prüfen, ob ein in der InputBox eingegebener Dateiname bereits im Zielverzeichnis existiert. Wie beschrieben ist jedoch das Ergebnis der Prüfung icht richtig, es wird immer nur die MsgBox "Datei ist NICHT vorhanden" angezeigt.
Wer weiss Rat?
Danke im Voraus,
Markus

Anzeige
AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 16:51:00
Gerd
Hi,
"...Da ich die Datei in diesem Schritt nicht speichern möchte..."
Da wird ja nichts gespeichert! Hilfe richtig lesen.
mfg Gerd

AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 17:24:33
Markus
Hi Gert,
der vorgeschlagene Befehl hilft mir in diesem Zusammenhang nicht weiter, im speziellen habe ich trotz intensivem Lesens der Hilfe nicht erkennen können, wie mein Problem damit gelöst würde.
Ich frage daher weiterhin nach einer Antwort auf meine Frage.
Danke,
Markus

AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 17:25:00
Markus
Frage noch offen!
Weiss jemand Rat?
Danke!

AW: Dateisuche in Verzeichnis
26.02.2008 18:18:00
Original
Hi,
der Code, etwas ergänzt, funktioniert, der Fehler muss woanders liegen.

Sub dateisuche()
Dim sPfad As String, NeuName As String
NeuName = InputBox("Unter welchem Namen soll die Datei gespeichert werden?")
If NeuName  "" Then
sPfad = ThisWorkbook.Path & "\Dokumentation A" & "\" & NeuName & ".xls"   'Pfad für  _
Dateisuche"
If Dir(sPfad)  "" Then
MsgBox "Datei ist vorhanden"
Else
MsgBox "Datei ist  NICHT  vorhanden "
End If
End If
End Sub


mfg Kurt

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige