Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter

Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
26.02.2008 17:29:22
Spalte
Hallo zusammen,
was erst recht einfach erschien, macht mich jetzt doch relativ ratlos: ich will aus einer Spalte in dem einen Tabellenblatt von oben nach unten jeden zweiten Wert in eine Zeile eines anderen Tabellenblattes von rechts nach links Bezüge herstellen (schon die BEschreibung ist schwierig...).
Zur Veranschaulichung:
Tabelle1:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
soll werden zu
Tabelle2:
10 8 6 4 2 .
In Tabelle2 sollen aber nur die Bezüge stehen, nicht die Werte. Auch möchte ich hier kein VBA verwenden.
Da es sich um eine große Tabelle1 handelt, möchte ich mit Ziehen die Zeilen automatisch ausfüllen lassen. Bisher hab ich es aber nicht hingekriegt, dass Excel bei den Bezügen in Tabelle2 immer eine Zeile in Tabelle1 überspringen muss.
Kann mir jemand weiterhelfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
26.02.2008 17:57:00
Spalte
Hi,
die Formelheinis sind wohl alle abwesend, geht sicher auch noch einfacher.
vorausgesetzt, die Formeln in Tabelle2 beginnen in Spalte A:
=INDIREKT("Tabelle1!A" &ANZAHL(Tabelle1!$A$1:$A$10)+2-SPALTE()*2)
mfg Kurt

AW: Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
26.02.2008 19:34:02
Spalte
Hallo Kurt,
Danke für die Antwort, das funktioniert.
Allerdings will ich in Tabelle2 ja die richtigen Bezüge stehen haben. D.h. in dem Beispiel soll in Tabelle2 in A1 stehen "=Tabelle1!A10", in B1 "=Tabelle1!A8", usw. Dann will ich ausgehend von A1 und B1 die Felder weiterziehen und C1, D1, E1, usw. auto-ausfüllen.
Ich brauche in diesem Fall also nicht wirklich eine Formel, sondern eine Technik, sodass Excel versteht, dass es beim Ausfüllen in Tabelle2 immer eine Zeile aus Tabelle1 überspringen muss. Soweit habe ich es nicht hingekriegt, dass Excel die Reihe fortsetzt, sondern wenn ich A1 und B1 weiterziehe, wiederholen sich die Inhalte.

Anzeige
AW: Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
26.02.2008 19:52:00
Spalte
Hallo,
wenn Du nur die Adresse brauchst, dann lass doch INDIREKT() weg, ansonsten verstehe ich das ganze nicht so richtig.
MfG Christian

AW: Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
26.02.2008 20:06:00
Spalte
Hi,
leicht verwirrt, verstehe nicht ganz?
mfg Kurt

AW: Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
27.02.2008 10:15:14
Spalte
Okay, ich versuch's nochmal... ;-)
Tabelle2 ist ein Abbild von Tabelle1. In Tabelle2 stehen keine 'wirklichen' Werte, sondern immer nur die Verknüpfungen z.B. in AO56 "=Tabelle1!U83". Es ist natürlich nicht schwierig, das einzutragen, aber sehr aufwendig, da Tabelle1 riesig ist. Also möchte ich nur eine Spalte von Hand eintragen und den Rest mit der Maus rüberziehen (z.B. Spalte AO händisch ausfüllen mit "=Tabelle1!A83" | "=Tabelle1!B83" | Tabelle1!C83" usw. und das ganze dann bis nach Spalte A nach links ziehen (oder andersrum von A nach rechts bis AO, Richtung spielt ja keine Rolle)).
Das Ziehen befüllt mir die Zellen aber nicht richtig, da Excel wohl Probleme hat, die Regelmäßigkeit zu erkennen (es soll wie oben beschrieben immer eine Zeile aus Tabelle1 übersprungen werden: AO56 enthält U83, AN56 enthält U85, AM56 enthält U87, ...).
Die Tabelle wird also 1. transponiert, 2. gespiegelt und 3. nur mit jeder zweiten Zeile befüllt.
Die Struktur muss so bleiben, da kann ich nichts ändern. Ich vermute, dass die Person vor mir diese Tabelle zu 100% manuell ausgeführt hat. Da hab ich allerdings nur bedingt Lust drauf... ;-)

Anzeige
AW: Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
27.02.2008 10:53:00
Spalte
So! Hatte den Haken bei 'Frage noch offen' vergessen... ;-)

AW: Bezug von Spalte nach Zeile - etwas komplizierter
27.02.2008 20:59:19
Spalte
Hallo,
hast Du die vorgeschlagene Formel von Kurt schon einmal getestet?
Wenn keine Leerzellen innerhalb der Liste auftreten, liefert sie Dir genau die gewünschten Ergebnisse!
MfG Christian

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige