Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ Josef Ehrensberger

@ Josef Ehrensberger
26.02.2008 18:05:55
Sibylle
Hallo Sepp,
mit großem Interesse habe ich einen Lösungsvorschlag von Dir am Gerät nachvollzogen und habe nun eine Frage dazu.
Die Anfrage ist vom 25.02. 19:17, die Antwort wurde um 21.24 veröffentlicht. Es handelt sich im wesentlichen um die Funktion Bereich.Verschieben.
Als Alternative zu Deiner Lösung habe ich in B5 folgenden Ansatz:
'=SVERWEIS($B$3;Informationen!$A$2:$G$41;ZEILE(B5)-3;0)
Die Bereichsgrenze von $a$2:$G$41 könnte man über Zellnamen vermutlich auch variabel halten.
So stellt sich die Frage, welchen Vorteil im direkten Vergleich der beiden Ansätze hat die Lösung mit Bereich.Verschieben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein, zwei Argumente für die Verwendung von Bereich.Verschieben, die neu für mich ist, auf diese Weise kennen lernen könnte.
Für Deine Mühen besten Dank im Voraus.
Gruß
Sibylle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ Josef Ehrensberger
26.02.2008 18:40:35
Josef
Hallo Sybille,
ich habe hier BEREICH.VERSCHIEBEN() gewählt, weil ich hier nur eine Zeile und eine Spalte durchsuchen muss, um die gewünschte Information zu erhalten. Natürlich kann man das gewünschte Ergebnis auch mit
SVERWEIS() oder mit INDEX()+VERGLEICH() erhalten.
Infos zu BEREICH.VERSCHIEBEN()
Guckst Du: Bereich.Verschieben

Gruß Sepp



AW: @ Josef Ehrensberger
26.02.2008 19:05:46
Sibylle
Hallo Sepp,
herzlichen Dank für Deine schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ist dies also letztlich eine Frage der Geschwindigkeit?
Über ein kurzes Ja oder Nein als Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Sibylle

Anzeige
Ergänzung...
26.02.2008 19:08:24
Luschi
Hallo Sibylle,
wenn bei SVerweis() die Datenmatrix sehr groß wird, dann ist diese Funktion sehr langsam.
Das Aufspalten in die Zeilen- und Spaltenkoordinaten mittels der der Funktion Vergleich() und den Schnittpunkt beider Koordinaten mittels Bereich.Verschieben() ermitteln, sieht zwar umständlicher aus, hat aber dann einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil.
Ich habe gerade eine Exceldatei übernommen, in der es von SVerweis-Funktionen nur wimmelt und der Berechnungvorgang einfach zu lange dauert. Jetzt teste ich gerade ein einer Variante mit den Funktionen Bereich.Verschieben(), Index(), Vergleich(), Namensbereiche festlegen usw.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Ergänzung...
26.02.2008 20:01:34
Sibylle
Hallo Luschi,
am Ergebnis Deiner Tests bin ich sehr interessiert. Ich suche Argumente für Lösungen mit Bereich.Verschieben, Index(Vergleich()) anstelle von Sverweis. Das Argument, dass Sverweis nicht nach links anzuwenden ist, reicht nicht aus.
Gruß
Sibylle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige