Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar einfügen mit Makro

Kommentar einfügen mit Makro
26.02.2008 20:34:00
dani
hi,
Weiter unten im Forum hatte Fred schon mal die Frage.
Ich brauch es aber etwas anders:
In meiner Liste "Sport" gibt es bestimmte Spalten zum Eintragen von Sportleistungen. Da dort mehrere Personen schreibberechtigt sind, brauche ich (zwecks späterer Nachvollziehbarkeit) eine Lösung, um kenntlich zu machen, wer der jeweilige Eintragende für die jeweilige Sportleistung war.
Ich dachte an das automatische Einfügen eines Kommentares per VBA, weil jeder Benutzer bei uns auf Arbeit beim Einfügen eines Kommentares gleich seine Personenkennziffer drinstehen hat. Somit wäre nachvollziehbar, wer Eintragender war.
Wenn also beispielsweise in Spalte B und D die Spalten zum eintragen sind, klickt man in eine entsprechende Zelle dieser Spalte, trägt die Leistung ein und klickt oder returned raus. Danach sollte selbige Zelle mit dem Kommentar versehen sein, der aber ausgeblendet (auch kein Indikator) sein soll.
Auf dem restlichen Arbeitsblatt sollen die Indikatoren weiterhin zu sehen sein.
1. Geht das?
2. Wen ja wie?
3. Hat jemand eine bessere Idee für mein Problem als mit Kommentar?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar einfügen mit Makro
26.02.2008 21:13:47
Daniel
HI
zu 1) das Erstellen eines Kommentares mit VBA würde funktionieren, aber die Indikatoren lassen sich nur für die gesamte Anwendung ein- oder ausschalten.
(gut, vielleicht gibts einen Weg das zu tun, aber das ist sicherlich nicht ganz trivial)
zu 2) hat sich dann wohl erledigt
zu 3) wenn du heimlich mitloggen willst, wer was geändert hat, würde ich den Usernamen parallel in ein versteckts Arbeitsblatt schreiben, das du dann auswerten kannst
https://www.herber.de/bbs/user/50212.xls
Gruß, Daniel

AW: Kommentar einfügen mit Makro
26.02.2008 21:33:54
dani
Hi Daniel,
das Ding is ja cool. Bist'n Fuchs!
Bin übrigens zu Kompromissen bereit!:
Dann schalten wir die Indikatoren für die gesamte Anwendung eben ein!
Kannst Du mir noch diese Variante posten?
Gruß Dani

Anzeige
AW: Kommentar einfügen mit Makro
26.02.2008 21:41:00
Daniel
Hi
kann ich schon, will aber nicht.
lass doch einfach mal den Recorder mitlaufen, dann siehst du wie ein Kommentar per Makro eingefügt wird.
dann kannst du dir das Makro vielleicht selbst zusammenbasteln.
Wenns nicht klappt, kannst du dich ja wieder melden, aber bitte erst mal selber ausprobieren (und nicht gleich aufgeben ;-))
Gruß, Daniel

AW: Kommentar einfügen mit Makro
26.02.2008 22:01:00
dani
O.k., o.k.,
ich weiß, ich bin n bischen faul.
Aber auch VBA-blöd.
Habs mal probiert:

Sub kommentare ()
Range("A1").AddComment
Range("A1").Comment.Visible = False
Range("A1").Comment.Text Text:="Familie Redmann:" & Chr(10) & ""
Selection.ShapeRange.ScaleHeight 0.32, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 0.83, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Range("A1").Select
End Sub


aber ich brauch das für mehrere Spalten, Bsp.: B, D, E
Wie schreib ich das jetzt um?
:-(

Anzeige
AW: Kommentar einfügen mit Makro
26.02.2008 22:13:00
Daniel
Hi
naja, du musst dir mein Makro anschauen, und an der Stelle, an der der Benutzername ins andere Tabellenblatt geschrieben wird, eben den Code für das Einfügen des Kommentares einsetzen.
Dabei musst du dann "Range("A1") durch "Target(1)" ersetzen.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige