Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

File search.-nicht alle Dateien werden angezeigt!

File search.-nicht alle Dateien werden angezeigt!
27.02.2008 09:23:27
LotharP
Guten morgen,
ich lese Dateien aus meinen Verzeichnissen aus:
.......
Verzeichnis = InputBox(("Bitte Pfad eingeben!"), "Verzeichnisse in Tabelle1", VORBELEG)
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = Verzeichnis
.SearchSubFolders = True
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
ZET = .FoundFiles.Count
Diese Methode funktioniert soweit, allerdings hat das Verzeichnis in den Eigenschaften im Explorer mehr Dateien als ausgelesen werden!
Ist das ein bekanntes Problem, oder mach' ich was falsch!?
Gruß
Lothar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
neuer Thread, siehe oben (owT)
27.02.2008 09:32:00
Renee

AW: neuer Thread, siehe oben (owT)
27.02.2008 09:34:55
LotharP
Hallo Renee,
Was ist denn verkehrt!?

Zu wenig Files in Filesearch Resultat
27.02.2008 10:14:00
Renee
...tut mir leid, hab gemeint es sei das gleiche Thema wie oben.
Sorry Renée

Nein es waren extra zwei threads!
27.02.2008 10:27:00
LotharP
Hallo Renee,
da warste 'n bisschen fix, wie?! ;-)
Nein, ich hatte nur aus einem thread zwei gemacht weil es eben eher zwei unterschiedliche Fragen sind die zwar in direktem Zusammenhang stehen, aber eben doch zu unterschiedlich sind. (dachte ich jedenfalls!)
O.k., hoffe es kann mir dennoch jemand bei meinem Problem helfen!?
Gruß
Lothar

AW: File search.-nicht alle Dateien werden angezeigt!
27.02.2008 10:35:17
Heiko
Hallo Lothar,
was sind das denn für Dateien.
Sind es versteckte Dateien oder Dateien eines anderen Typs die nicht erkannt werden oder oder oder ...
Und ein wichtiger Hinweis das Application.FileSearch wird ab EXCEL 2007 nicht mehr unterstützt.
Was bedeutet, wenn du jetzt noch ein VBA Code mit Application.FileSearch erstellst kriegst du Probleme wenn du oder deine Firma mal auf 2007 umstellt !!!
Nutzte lieber die DIR Funktion oder das FileSystemObject auch wenn es erstmal komplizierter ist.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: File search.-nicht alle Dateien werden angezeigt!
27.02.2008 11:00:17
LotharP
Hallo Heiko,
danke für die Antwort!!!!
Welche Dateien tatsächlich fehlen habe ich nicht feststellen können!
Ich habe nur verglichen wieviele im Explorer stehen und wieviele in meiner Datei stehen.
Ich hab's fast vermutet das das irgendwann nicht mehr läuft! VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS!
Mit Dir käm ich klar, allerdings wie krieg ich denn auch UNTERORDNER eingelesen.
Ich hab' einen Source den ich probiert hab der aber nur den jeweiligen Ordner durchsucht.
FSO wär auch ne Möglichkeit, aber ich hatte es halt recht flott mit Filesearch hinbekommen und deswegen auch damit gearbeitet.
Gruß
Lothar

Anzeige
AW: File search.-nicht alle Dateien werden angezeigt!
27.02.2008 11:32:25
Renee
Hi Lothar,
Mit dieser Funktion, kriegst du die Anzahl Dateien oder die Anzahl Unterordner.
Parameter 1: True Dateien zählen False Verzeichnisse zählen
Parameter 2: Verzeichnis in dem gestartet wird, default ist Verzeichnis des Workbooks
Parameter 3: True Unterverzeichnisse einbeziehen False ohne Unterverzeichnisse

Public Function getFilesCnt(Optional bFilesCount As Boolean = True, _
Optional vStartFolder As Variant = "", _
Optional bSubFolders As Boolean = False) As Long
Dim objFS As Object
Dim vFolders As Variant
Dim vSubFolders As Variant
Dim vFolder As Variant
Dim vFiles As Variant
Dim lSubFCount As Long
Dim lFilesCount As Long
On Error Resume Next
Set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If vStartFolder = "" Then vStartFolder = ActiveWorkbook.Path
Set vFolders = objFS.GetFolder(vStartFolder)
Set vSubFolders = vFolders.SubFolders
If bFilesCount Then lFilesCount = vFolders.Files.Count
For Each vFolder In vSubFolders
lSubFCount = lSubFCount + 1 + _
IIf(bSubFolders, getFilesCnt(False, vStartFolder & "\" & vFolder.Name, bSubFolders),  _
0)
If bFilesCount Then
lFilesCount = lFilesCount + getFilesCnt(True, vStartFolder & "\" & vFolder.Name,  _
bSubFolders)
End If
Next
getFilesCnt = IIf(bFilesCount, lFilesCount, lSubFCount)
End Function


GreetZ Renée

Anzeige
AW: File search.-nicht alle Dateien werden angezeigt!
27.02.2008 11:51:00
LotharP
Hallo Renee,
vielen Dank, ich werde mich leider erst später weiter damit beschäftigen können, aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe an euch beide!(Heiko)
Sollte ich nicht weiter kommen setz ich den thread nochmal auf offen, sonst geh ich davon aus das ich hier weiter komme!
Gruß
lothar

AW: File search.-nicht alle Dateien werden angezeigt!
27.02.2008 11:33:37
Heiko
Hallo Lothar,
wie gesagt das mit DIR und FSO ist erstaml komplizierter.
Du mußt dir eine Funktion mit einem von diesen beiden Möglichkeiten (DIR oder FSO) schreiben und diese Funktion dann im Bedarfsfall, also bei Unterverzeichnissen, rekursiv aufrufen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige