Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Chart Size

Excel Chart Size
27.02.2008 09:47:42
VBAfelix
Hi,
ein problem das auch andere kollengen haben ... ich habe ein perfekt formatierten chart und moechte diesen verdoppeln (ingroesse und darstellung) um ihn dann mit anderen daten zu fuellen ... .allerdings wenn ich copy paste mache ist der eingefuegte chart immer in einer anderen groesse als mein urspruengliches objekt ... dh muss ich dann in zizifuss arbeit die groesse wieder zurechtzupfen ....
kennt wer eine loesung wie ich die groesse eines chartes mitkopieren kann?
danke
felix

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Chart Size
27.02.2008 10:00:20
Beverly
Hi Felix,
ich weiß zwar nicht, wieso sich die Größe beim Kopieren ändern sollte, aber du kannst auf alle Fälle schon mal die Autoskalierung der Schrift deaktivieren. Die Größe von Diagrammen kann man mittels Code aneinander anpassen. Schau dir dazu mal auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" das Beispiel "Eigenschaften" an.
Link zur Datei


AW: Excel Chart Size
27.02.2008 10:03:00
Lessie
Hi,

Option Explicit
Sub ttt()
Dim chobj As ChartObject, hoehe As Double, breite As Double
For Each chobj In ChartObjects
If chobj.Index = 1 Then
hoehe = chobj.Height
breite = chobj.Width
Else
chobj.Height = hoehe
chobj.Width = breite
End If
Next
End Sub


Gruss

Anzeige
AW: Excel Chart Size
27.02.2008 10:29:00
VBAfelix
wie sehe ich die momentane hoehe und breite ? dann kann ich einen button erzeugen zum anpassen, danke

AW: Excel Chart Size
27.02.2008 10:26:00
VBAfelix
danke fuer eure antworten ... noch ne frage um den code anzupassen
wie kann ich sehen welche chart obect nummer die jeweiligen charts haben ?
lg
f.

AW: Excel Chart Size
27.02.2008 10:27:26
VBAfelix
wie sehe ich die nummer des chart objekts? danke !!

AW: Excel Chart Size
27.02.2008 11:15:01
Beverly
Hi Felix,
lasse diesen Code im Einzelschrittmodus ablaufen, dann siehst du, welches Diagramm aktiviert wird.

Sub dia_nummer()
Dim inDiagramm
For inDiagramm = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
ActiveSheet.ChartObjects(inDiagramm).Select
Next inDiagramm
End Sub




Anzeige
AW: Excel Chart Size
27.02.2008 11:37:00
Lessie
... baue den Code um, so, dass das selektierte Chart die Höhe der Anderen bestimmt.
Gruss

AW: Excel Chart Size
27.02.2008 12:02:36
Lessie
... Beispiel:

Option Explicit
Sub ttt()
Dim chobj As ChartObject, hoehe As Double, breite As Double, nummer As Integer
nummer = ActiveChart.Parent.Index
hoehe = ChartObjects(nummer).Height
breite = ChartObjects(nummer).Width
For Each chobj In ChartObjects
If chobj.Index  nummer Then
chobj.Height = hoehe
chobj.Width = breite
End If
Next
End Sub


Gruss

AW: Excel Chart Size
27.02.2008 12:07:33
Lessie
... zu Beginn ggf. noch:

If ActiveChart Is Nothing Then Exit Sub


Anzeige
AW: Excel Chart Size
27.02.2008 13:02:00
VBAfelix
Danke fuer die hilfe,
Felix

AW: Excel Chart Size
27.02.2008 10:07:00
Lessie
... mit Taste 'Alt' (links) wird das Raster der Zellen genutzt; damit kann die Größe der Rahmen präzise angeglichen werden ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige