Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischen UserForm wechseln

Zwischen UserForm wechseln
27.02.2008 12:42:30
Alex
Hallo Leute!
ich erzeuge in einer Schleife x-Mal ein UserForm (ShowModal:=TRUE):
For i=1 To anzahlProdukte
myUserForm.Show
Next i
In UserForm_Initialize() werden dann die Felder in UserForm automatisch befüllt.
Eine Frage: kann man irgendwie diese UserForm's quasi "dynamisch" erzeugen?
Der Hintergrund ist, ich habe X-Anzahl der Produkte.... für jeden Produkt zeige ich den UserForm zur Kontrolle der Produktinfos. (mit der Schleife läuft das)
Klicke ich auf Button "Next", wird nächstes Produkt angezeigt.
Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben "Zurück" gehen.
Kann mir jemand Tipp geben? Vielleicht mit einer zusätzliche Klasse würde das gehen?
Gruß
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischen UserForm wechseln
27.02.2008 13:50:47
Renee
Hi Alex,
Das ist mir eine völlig verquere unverständliche Logik.
Kannst du die Gründe dafür erklären, warum die Userform x-mal aufgerufen werden soll, bzw. warum das Anzeigen der verschiedenen Produktinfos nicht in der UF selbst erfolgt (ohne das diese neu aufgerufen wird).
GreetZ Renée

AW: Zwischen UserForm wechseln
27.02.2008 14:37:13
Alex
Hi!
also, dass die Logik unsinnig sein mag - ist mir schon klar!
Ich könnte natürlich nur einen UserForm erzeugen und dann immer neue Daten einlesen, aber für die Berechnung von diesen Daten muss mann dann mehrere Rechenschritte immer wiederholen.
Meine Idee ist halt gewesen, dass ich vorher für alle Produkte Instanzen einer Klasse erzeuge und die entsprechende Infos dann schnell ins UserForm aus diesen beziehe.
Da ich allerdings die Klasseninstanzen nicht in einer Schleife erzeugen kann ( Anzahl der Produkte wird erst in Macro berechnet), dachte ich mir die UserForm dafür zu "missbrauchen".
Gruß
Alex

Anzeige
Sorry, ich versteh nur Bahnhof (owT)
27.02.2008 14:39:00
Renee

AW: Sorry, ich versteh nur Bahnhof (owT)
27.02.2008 14:47:09
Rudi
Hallo,

aber für die Berechnung von diesen Daten muss mann dann mehrere Rechenschritte immer wiederholen.


Na und?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

war natürlich an Alex gerichtet
27.02.2008 14:50:26
Rudi

AW: war natürlich an Alex gerichtet
27.02.2008 14:54:32
Alex
na ja... kann man schon machen!
aber lästiges warten zwischen UserForm Wechsel wollte ich vermeiden... aber egal.
Werde wohl auch so machen!
Danke trotzdem!!!!!!!!!!!
Gruß
Alex

AW: war natürlich an Alex gerichtet
27.02.2008 15:03:00
Rudi
Hallo,

lästiges warten zwischen UserForm Wechsel


Wenn du es richtig machst, sind das Millisekunden.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: war natürlich an Alex gerichtet
27.02.2008 15:09:00
Alex
^^ da hast du Recht!

AW: Sorry, ich versteh nur Bahnhof (owT)
27.02.2008 14:51:38
Alex
Also weiss nicht wie soll ich das erklären,
Kennst du Stack's in C/C++ ? Man hat eine Instanz, dazugehörige Variablen und ein Pointer auf die nächste Instanz... sowas wollte ich in VBA machen.
Da es hier allerdings keinen Pointer gibt, wollte ich halt alles auf einmal erzeugen und dann dazwischen immer hin- und her springen.

AW: Zwischen UserForm wechseln
27.02.2008 13:53:00
Rudi
Hallo,
sorry, aber das in Unsinn, die UF x-mal aufzurufen.
Baue dir eine Listbox in die UF ein, in der du einen Artikel auswählen kannst und fülle deine Felder analog zur Auswahl.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Zwischen UserForm wechseln
27.02.2008 14:39:48
Alex
Hi Rudi,
also ListBox Idee ist nicht schlecht, aber hab wieder das Problem, dass lange Rechenschritte gemacht werden müssen.
Aber ich schätze, ich werde das wohl machen müssen!
Danke!
Gruß
Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige