Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit mehreren Kriterien

sverweis mit mehreren Kriterien
27.02.2008 14:13:06
Timo
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Motor, Fahrzeug, Region und einem Wert (für genau den Motor, in dem Fahrzeug in der Region)
In einem anderen Tabellenblatt will ich nun die drei Kriterien abfragen und die summe der dazugehörigen werte ausgespuckt bekommen auf die genau die Kriterien zutreffen.
Das habe ich über die Funktion =SUMMENPRODUKT((A2:A7=A9)*(B2:B7=B9)*(C2:C7=C9)*(D2:D7))
getan.
Das Problem ist: Wenn ich eine Zelle der Abfrage leer lasse, kommt immer null raus.
Wenn ich beispsw. die Zelle für Region wie hier in Zeile 13 leer lasse, dann hätte ich gerne die Summe, der Werte auf die nur die ersten beiden Kriterien passen. Also 8+1+3=12.
Ebenso könnte jeder andere Wert der Kriterien Motor, Fahrzeug, Region freibleiben. Oder aber auch zwei Kriterien frei bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/50228.xls
Falls ihr das hier auch noch packt wäre es super.
Bei den Abfragen muss ja immer der Wert genau zutreffen. Gibt es eine Möglichkeit, bei der man "enthält...." einer Zelle zuordnet? Also wenn, wie hier in Zelle C6 NAR/China steht und ich NAR abfrage, dass er diese Zelle mit erkennt?
Vielen Dank
Gruß
Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMMENPRODUKT mit plus 1 bei leer
27.02.2008 14:57:00
WF
Hi Timo,
in D12:
=SUMMENPRODUKT(((A12=0)+(A$3:A$8=A12))*((B12=0)+(B$3:B$8=B12))*((C12="")+(C$3:C$8=C12))*(D$3:D$8))
Salut WF

AW: SUMMENPRODUKT mit plus 1 bei leer
27.02.2008 16:10:00
Timo
wow super, vielen dank.
weißt du auch wie ich es einrichten kann, dass wenn das suchkriterium "NAR" ist er beispielsweise auch N"AR/China" verwenden wird. Also wenn nur ein Teil des suchkriteriums übereinstimmt?
gruß
timo

AW: SUMMENPRODUKT mit plus 1 bei leer
27.02.2008 16:32:52
Timo
WF, gibt es einen Grund warum du für die Spalte C C12="" und für die Spalten A und B jeweils A12=0 und B12=0 verwendet hast? wäre es das gleiche mit C12=0 oder übersehe ich etwas?
Gruß
Timo

Anzeige
das war Schlamperei
27.02.2008 16:59:00
WF
es hätte drei mal ="" heißen sollen.
WF

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige