Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verktorgleichung ??

Verktorgleichung ?
27.02.2008 17:08:36
JohannesM
Hallo Spezialisten,
ich habe ein Problem mit einer Verktorberechnung zur Berechnung von Unwuchten. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/50238.xls
Gegeben ist als Messwerte die Unwuchten auf den beiden Ausgleichsebenen P1 und P2, die Konstanten bezeichnet mit a, b und c. Gesucht wird die Unwucht auf den beiden Auflagern S1 und S2. Dazu die Formel (in der Grafik).
Mein mathematisches Verständnis ist hier nicht ausreichend ;-( Wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte, wäre ich Euch sehr verbunden. Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Johannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verktorgleichung ?
27.02.2008 19:11:28
ingUR
Hallo, @Johannes,
mit den Vorgaben zur Aufgabenstellung (statische Unwucht), kann ich nur entnehmen, dass die Lösung durch in der Umformung der zweiten Gleichung nach S2v liegt.
Ist S2v berechnet, bleibt in der ersten Gleichung nur noch S1v als Unbekannte, die durch einfache algebraische Umformung in die Bestimmungsgleichung für S1v umgeformt werden kann.
Übersichlich werden die Zellenformel, wenn Du den Zellen C27 bis C31 sowie C33 und C34 die Namen, die auch in der Gleichung verwendet werden, zuweist:
C27 := _P1
C28 := _P2
C29 := a
C30 := b
C31 := c
C33 := _S1
C34 := _S2
Damit wird die Zellenformel in C34 für S2v wie folgt angeschreiben:
= - ( _P1*c + _P2*(c+b) ) / a
und die Zellenformel C33 für S1v sieht so aus:
= - ( _P1 + _P2 + _S2 )
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige