Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter ohne Überschrift?

Spezialfilter ohne Überschrift?
27.02.2008 17:43:56
andre
Hallo,
ich verwende in einer Tabelle einen Spezialfilter. Da er über mehrere Zeilen geht, benötigt er eine Überschrift. Das muss ich irgendwie unterbinden.
Range("A1:A8").Select
Range("A1:A8").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range("A10:A18"), Unique:=True
Ich kopiere nach A10 - A18 den Bereich A1 - A8 ohne Duplikate. Leider steht in A10 der Wert aus A1 als Überschrift. Mit welchem Trick kann ich das umgehen? Einfach den Inhalt von A10 löschen geht nicht, dann habe ich eine leere Zelle. Die ganze Zeile löschen geht auch nicht, da in benachbarten Spalten Werte stehen.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Gruß Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter ohne Überschrift?
27.02.2008 20:17:56
Daniel
HI
meines Wissens nach braucht der Spezialfilter die Überschrift.
das liegt daran, daß es mit dem Spezialfilter auch möglich ist, aus einer grösseren Tabelle nur bestimmte Spalten zu filtern, die auswahl erfolgt dann über die Spaltenüberschrift, daher ist sie zwingend erforderlich.
ne alternative wäre, die Liste ohne Duplikate über Formeln zu erstellen.
such dazu im Archiv mal unter den einschlägigen Stichwörtern, ("ohne" "Duplikate" "Doppler" "Liste"), da müsste was zu finden sein, die Frage wird öfters mal gestellt.
vielleicht findet sich auch was bei den Jungs hier: http://www.excelformeln.de/uberuns.html
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Spezialfilter ohne Überschrift?
28.02.2008 18:45:00
andre
Hallo,

ne alternative wäre, die Liste ohne Duplikate über Formeln zu erstellen


genau das wäre die Lösung aber mit meinem mehr als bescheidenen VBA-Wissen habe ich damit ein Problem. Mit der Suche bin ich auch nicht recht glücklich geworden. Hatte im Vorfeld schon danach gesucht.
Gruß Andre

AW: Spezialfilter ohne Überschrift?
27.02.2008 23:37:37
Gerd
Hallo Andre!
Option Explicit

Sub Wert_runter_wenn_Wert_noch_nicht_unten()
Dim i As Long
Cells(10, 1).Value = Cells(2, 1).Value
For i = 3 To 8
If UBound(Filter(Array(Cells(10, 1).Value, Cells(11, 1).Value, _
Cells(12, 1).Value, Cells(13, 1).Value, Cells(14, 1).Value, _
Cells(15, 1).Value, Cells(16, 1).Value), _
Cells(i, 1).Value, True, vbTextCompare)) = -1 Then
Cells(10 + i, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Cells(i, 1).Value
End If
Next
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Spezialfilter ohne Überschrift?
28.02.2008 17:38:15
andre
Hallo Gerd,
habe Deinen Code getestet und bekomme hier die Fehlermeldung "Sub oder Funktion nicht definiert":

If UBound(Filter(Array(Cells(10, 1).Value, Cells(11, 1).Value, _


Kannst Du bitte nocheinmal darüberschauen?
Gruß Andre

AW: Spezialfilter ohne Überschrift?
28.02.2008 21:59:00
Gerd
Hallo Andre,
ich weis leider nicht genau welche Funktionen u. Methoden deine Excel-Version kennt.
Die Filter-Funktion wohl nicht.
Diese reine Schleifenlösung sollte aber gehen.

Sub Wert_runter_wenn_Wert_noch_nicht_unten2()
Dim x As Long, y As Long, z As Long, blnMehrfach As Boolean
For x = 2 To 8
blnMehrfach = False
For y = 2 To x - 1
If Cells(y, 1).Value = Cells(x, 1).Value Then
blnMehrfach = True
Exit For
End If
Next
If Not blnMehrfach Then
Cells(10 + z, 1).Value = Cells(x, 1).Value
z = z + 1
End If
Next
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Spezialfilter ohne Überschrift?
29.02.2008 16:43:31
andre
Hallo Gerd,
vielen Dank, der Code funktioniert perfekt. Er hat auch den Vorteil, das es mir nach längerer Zeit gelungen ist, die Funktionsweise zu verstehen :-)
Danke, viele Grüße
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige