Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste weg ?

Symbolleiste weg ?
27.02.2008 19:29:14
Gesa
Hallo,
habe ein gaaanz großes Problem :-(
Habe im Formum folgendes Makro in meine Datei kopiert und ausführen lassen - wollte, dass er dieses Makro nur in einer bestimmten Datei verwendet . Nun ist alles weg und ich komme auch nicht mehr ins Makro Menü rein..
Weiß jemand rat :-)

Private Sub Workbook_Activate()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
Application.CommandBars("Deine").Enabled = True
Application.CommandBars("Deine").Visible = True
End Sub


Schöne Grüße
Gesa S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste weg ?
27.02.2008 19:32:26
Hajo_Zi
Hallo Gesa,
lasse folgenden Code laufen
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next

AW: Symbolleiste weg ?
27.02.2008 19:42:00
Gesa
Hallo,
ihr seid einfach Klasse :-)
Vielen lieben Dank, passiert mir auch nicht wieder...
Natürlich habe ich trotzdem noch das Ziel, dass wenn ich eine bestimmte Arbeitmappe öffne, eine Benuterdefinierte Symbolleiste habe.
Hintergrund ist, dass ich z. B. eine Schaltfläche Drucken habe, die mit einem Makro belegt ist und es immer wieder "Schlaumeier" gibt, die mich anrufen und sagen: "Das funktioniert ja gar nicht", weil Sie über das Menü Datei - Drucken oder die Schaltfläche Drucken ausgedrucken wollten.
Problem ist ja zusätzich noch, dass wenn ich die Datei ändere ich die komplette Smbolleiste benötige um Änderungen vorzunehmen...
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Schöne Grüße
Gesa S.

Anzeige
AW: Symbolleiste weg ?
27.02.2008 21:24:00
Gesa
Hallo Hajo,
vorab mal Danke.
Weiß nicht ob es dass ist, was ich brauche. Wenn ich das Symbol "Drucken" in der aktiven Tabelle entferne wird das Symbol auch in anderen Arbeitsmappen nicht mehr angezeigt.
Oder kann man via Makro nur die Ausführung des Befehls Datei - Drucken (oder Symbol Drucken) in der "MAPPE TEST" deaktivieren?
Sorry.. weiß normalerweise sollte es ja logisch sein, dass man wenn es eine Schaltfläche Drucken gibt (mit hinterlegtem Makro), man diese benutzt - aber leider klappt es nie :-(
Schöne Grüße
Gesa S.

Anzeige
AW: Symbolleiste weg ?
27.02.2008 19:33:00
Original
Hi,

Sub Rettung()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub


mfg Kurt

AW: Symbolleiste weg ?
27.02.2008 21:01:50
Gesa
Hallo,
ihr seid einfach Klasse :-)
Vielen lieben Dank, passiert mir auch nicht wieder...
Natürlich habe ich trotzdem noch das Ziel, dass wenn ich eine bestimmte Arbeitmappe öffne, eine Benuterdefinierte Symbolleiste habe.
Hintergrund ist, dass ich z. B. eine Schaltfläche Drucken habe, die mit einem Makro belegt ist und es immer wieder "Schlaumeier" gibt, die mich anrufen und sagen: "Das funktioniert ja gar nicht", weil Sie über das Menü Datei - Drucken oder die Schaltfläche Drucken ausdrucken wollten.
Problem ist ja zusätzich noch, dass wenn ich die Datei ändere ich die komplette Smbolleiste benötige um Änderungen vorzunehmen...
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Schöne Grüße
Gesa S

Anzeige
AW: Symbolleiste weg ?
27.02.2008 22:15:00
Gesa
Hallo Hajo,
vorab mal Danke.
Weiß nicht ob es dass ist, was ich brauche. Wenn ich das Symbol "Drucken" in der aktiven Tabelle entferne wird das Symbol auch in anderen Arbeitsmappen nicht mehr angezeigt.
Oder kann man via Makro nur die Ausführung des Befehls Datei - Drucken (oder Symbol Drucken) in der "MAPPE TEST" deaktivieren?
Sorry.. weiß normalerweise sollte es ja logisch sein, dass man wenn es eine Schaltfläche Drucken gibt (mit hinterlegtem Makro), man diese benutzt - aber leider klappt es nie :-(
Schöne Grüße
Gesa S.

Anzeige
AW: Symbolleiste weg ?
28.02.2008 12:57:49
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars("Worksheet menu bar").FindControl(ID:=4, recursive:=True).Enabled =  _
False
Application.CommandBars("standard").FindControl(ID:=2521, recursive:=True).Enabled = False
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CommandBars("Worksheet menu bar").FindControl(ID:=4, recursive:=True).Enabled =  _
True
Application.CommandBars("standard").FindControl(ID:=2521, recursive:=True).Enabled = True
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige