Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Funktion "Vergleich()"

Frage zur Funktion "Vergleich()"
28.02.2008 12:26:32
David
Hallo zusammen.
Diesmal kein "Problem", sondern nur eine Frage zur Funktionalität.
Die Formel "Vergleich()" verwende ich momentan, um einen Wert oder Suchbegriff innerhalb einer bestimmten Zeile oder Spalte zu suchen und dadurch die Position herauszubekommen.
Soweit ich die Funktion verstehe, kann ich aber keine Matrix größer als 1 x Zeile oder 1 x Spalte als Suchmatrix eingeben, zum Beispiel A1:C5, denn dann bekomme ich immer den Fehlerwert #NV.
Ist ja im Prinzip auch logisch, denn woher soll Excel wissen, ob ich die Zeile oder Spalte suche.
Wie würde ich das dann aber realisieren, wenn ich die Suche nicht auf eine Zeile/Spalte beschränken will/kann, weil der Begriff in einer größeren Matrix vorkommen könnte, und ich die Zeile/Spalte vorher noch nicht weiß.
Wäre schön, wenn ich dazu einen Tipp bekommen könnte, weil ich dann einige Formeln etwas "schicker" gestalten könnte.
Danke schon mal im Voraus.
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Funktion "Vergleich()"
28.02.2008 12:42:00
Beverly
Hi David,
meinst du so etwas
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

1

 

Verkäufer1

Verkäufer2

Verkäufer3

Verkäufer4

 

2

Produkt1

 

 

 

 

 

3

Produkt2

 

 

 

 

 

4

Produkt3

 

 

 

 

 

5

Produkt4

 

 

 

 

 

6

Produkt5

 

 

 

 

 

7

Produkt6

 

 

 

 

 

8

Produkt7

 

1

 

 

 

9

Produkt8

 

 

 

 

Wert aus der Kreuzung Zeile/Spalte ermitteln

10

Produkt9

 

 

 

 

Produkt15 und Verkäufer2

11

Produkt10

 

2

 

 

18

12

Produkt11

 

 

 

 

 

13

Produkt12

 

 

 

 

 

14

Produkt13

 

 

 

 

 

15

Produkt14

 

 

 

 

 

16

Produkt15

 

18

 

 

 

17

Produkt16

 

22

 

 

 

18

Produkt17

 

 

 

 

 

19

Produkt18

 

 

 

 

 

20

Produkt19

 

 

 

 

 


Benutzte Formeln:
F11: {=INDIREKT(ADRESSE(MAX((A1:A20="Produkt15")*ZEILE(1:20));MAX((A1:F1="Verkäufer2")*SPALTE(A:F))))}


Anzeige
AW: Frage zur Funktion "Vergleich()"
28.02.2008 13:20:00
David
Nein, das trifft es nur zum Teil.
Ich habe öfters Tabellen, in denen ich einen Wert suche, von dem ich zwar weiß, dass er irgendwo steht, aber weder die Zeile noch die Spalte weiß. Ich will dann entweder die Zeile, ohne dass ich eine bestimmte Spalte vorgeben muss, oder die Spalte, ohne eine bestimmte Zeile vorzugeben, in der er suchen soll (oder auch beides). In deinem Beispiel muss ich ja immer noch die Spalte A fest definieren.
Excel soll einfach in der GESAMTEN Matrix im Format A1:Z999 den Suchwert finden und mir die Zeile und/oder Spalte liefern.
Bisher habe ich dafür halt die Vergleich-Funktion benutzt, musste aber vorher immer die Zeile/Spalte festlegen. Und da manche Tabellen, auf die ich zugreifen muss und aus denen ich Werte brauche, nicht von mir erstellt werden und sich die Zeilen/Spalten verschieben können, laufen dann meine Formeln manchmal ins Leere.
Deswegen habe ich mich gefragt, ob das eleganter geht.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige